In Le Pallet (bei Nantes in der Bretagne) geboren.
Anselm vertreibt Roscelin aus England [vgl. Clanchy, 2000, 371].
Studium der Logik bei Roscelinus in Loches.
Danach Studium der Logik bei Wilhelm von Champeaux (Guillelmus Campellensis) in Paris.
Hildebert von Lavardin wird Bischof von Le Mans und Marbod Bischof der Diözese von Rennes [vgl. Clanchy, 2000, 83].
Anselm von Canterbury widmet seine Widerlegung von Roscelin Papst Urban II [vgl. Clanchy, 2000, 44].
Abaelard begibt sich mit dem königlichen Hof nach Melun und an andere Orte [vgl. Clanchy, 2000, 177].
Gründung einer eigenen Schule in Melun.
Abaelard verlegt seine Schule nach Corbeil.
Stephan von Garlanda, Archidiakon der Pariser Diözese und Unterstützer von Abaelard, wird königlicher Kanzler [vgl. Clanchy (2000), 101].
Rückzug in die Bretagne.
Rückkehr nach Paris und Eröffnung einer Schule auf dem Mont Ste-Geneviève in Paris
Daneben Hörer bei Wilhelm von Champeaux, der Notre Dame verlassen hat und jetzt Regularkleriker im Kloster St. Viktor ist.
Tod Anselms von Canterbury.
Abaelard wird von Goswin in seiner eigenen Schule auf dem Mont-Sainte-Geneviève herausgefordert [vgl. Clanchy (2000), 44].
Kurzer Aufenthalt in der Bretagne
Dann Student der Theologie bei Anselm von Laon in Laon.
Wilhelm wird Bischof von Châlons-sur-Marne.
Lehrtätigkeit an an der Domschule von Notre Dame in Paris.
Der Kanoniker Norbert von Xanten verzichtet auf seine Pfründe und wird Wanderprediger [vgl. Clanchy, 2000, 274].
Petrus Venerabilis wird Prior von Vézelay [vgl. Clanchy, 2000, 213].
Abaelards Förderer Gilbert, Archidiakon und Kanzler, wird zum Bischof von Paris ernannt [vgl. Clanchy, 2000, 106].
Rupert von Deutz fordert Anselm von Laon und Wilhelm von Champeaux zu einer Disputation heraus [vgl. Clanchy, 2000, 44].
Beginn der Afäre mit Héloise [vgl. Clanchy, 2000, 164].
Zur Person der Héloise:
Entführung von Héloise in das Haus seiner Familie nach Le Pallet.
Geburt des Sohnes Astrolabius.
Zur Person des Astrolabius:
Geheime Heirat mit Héloise in Gegenwart von Fulbert und anderen Trauzeugen in Paris.
Kastration Abaelards durch Leute aus Fulberts Verwandtschaft.
Reaktion der Behörden:
Eintritt in das Kloster von St. Denis.
Wiederaufnahme seiner Lehrtätigkeit in einer Zelle der Abtei St.-Denis.
Beschwerde Abaelards über Roscelin bei Gilbert, Bischof von Paris [vgl. Clanchy, 2000, 266].
Stephan von Garlanda wird Seneschall (höchster königlicher Verwalter und Befehlshaber des königlichen Heeres) [vgl. Clanchy, 2000, 191].
Der Kanoniker Norbert von Xanten ruft eine Kommunität eremitischer Prediger ins Leben (ursprünglich aus Männern und Frauen bestehend), die auf einem vom Bischof von Laon geschenkten Grundstück bei Laon (ca. 130 km nördlich vom Kloster des Parakleten) angesiedelt ist [vgl. Clanchy (2000), 273].
Beleidigung des heiligen Dionysius, Anklage wegen Landesverrates und Flucht vor dem königlichen Zorn zum Grafen Thibaud von der Champagne nach Provins [vgl. Clanchy (2000), 266 u. 177].
Verurteilung durch das Konzil von Soissons. Abaelards Ankläger Alberich und Lotulf waren ehemalige Kollegen Abaelards an der Schule von Laon [vgl. Clanchy (2000), 369].
Synode von Soissons: Verurteilung der Theologia 'Summi boni'.
Hausarrest in der Abtei von St.-Médard in Soissons, im klösterlichen Gewahrsam des Priors Goswin.
Nur kurzer Aufenthalt, der päpstliche Legat und Prozessbeobachter in Soissons lässt ihn in sein eigenes Kloster von St.-Denis bringen. [vgl. Clanchy (2000), 296]
Versöhnlicher Brief Abaelards an Abt Adam und die Mönche von St.-Denis [vgl. Clanchy, 2000, S. 298f].
Gründung einer dem Parakleten geweihten Einsiedelei in der Nähe von Troyes [vgl. Clanchy, 2000, S. 266]. Héloise suchte die Einsiedelei nicht vor 1129 auf [vgl. Clanchy, 2000, S. 306]. Der Kirchenvater Origenes, den Abaelard als den größten christlichen Philosophen bewunderte, definierte den Parakleten als 'Tröster' [vgl. Clanchy, 2000, S. 310].
Beilegung des Streites mit der Abtei von St.-Denis, wobei ihm Stephan behilflich war und beitrug zur Gutheißung durch den König und den Rat des Hofes [vgl. Clanchy, 2000, S. 191].
Tod von Wilhelm von Champeaux.
Tod von Abt Adam [vgl. Clanchy, 2000, S. 299].
Suger wird Abt von St. Denis als Adams Nachfolger. Treffen mit Abaelard. [vgl. Clanchy, 2000, S. 303]
A. baut ein Oratorium in der Nähe von Quincay, am Ufer des Ardusson, dem Paraklet geweiht.
Aufenthalt im Paraklet. Von den Studenten Abaelards ist nur Hilarius von Orléans (Hilarius der Engländer) genauer bekannt [vgl. Clanchy (2000), 307].
Eröffnung einer Schule (Paraclete) in Quincey nahe Nogent-sur-Seine.
Fulbert wird das letzte Mal in den Akten von Notre-Dame erwähnt [vgl. Clanchy, 2000, S. 242].
A. verlässt seine eigene Stiftung des Parakleten und enttäuscht seine Schutzherren Thibaud und Hatto, dem Bischof von Troyes [vgl. Clanchy, 2000, S. 270]. Rückkehr in die Bretagne.
Abt von St.-Gildas-de Rhuys in der Diözese von Vannes an der Atlantikküste der Bretagne. A. beginnt, seine "Historia Calamitatum" zu schreiben [vgl. Clanchy, 2000, S. 285].
Stephan wird aus dem Amt als Kanzler und Seneschall von Frankreich entlassen von Suger.
Abaelard wird zum ersten Mal als Abt von St.-Gildas in einer Urkunde erwähnt [vgl. Clanchy, 2000, S. 309].
Abaelard befindet sich als Abt von St.-Gildas in Nantes Gesellschaft von Graf Conan III. (u.a. Herzog der Bretagne) und mehreren Bischöfen, z.B. dem lateinischen Dichter Hildebert von Lavardin, Erzbischof von Tours [vgl. Clanchy, 2000, S. 316].
Abt Suger von St. Denis erlangt die Besitzrechte des Konvents von Argenteuil [vgl. Clanchy, 2000, S. 318]. Vertreibung von Héloise und ihren Nonnen aus dem Kloster von Argeneuil durch Suger von St.-Denis wegen offenkundiger Sittenlosigkeit. Rückkehr Abaelards in die Champagne. A. übergibt den Nonnen seine Einsiedelei zum Parakleten, die in der Nähe von Bernhards Zisterzienserabtei von Clairvaux lag [vgl. Clanchy, 2000, S. 266 u. 203]. Héloise wird Äbtissin des Klosters [vgl. Clanchy, 2000, S. 208].
Päpstliches Schisma: Doppelwahl von Innozenz II. und Anaklet II.
Abaelard sendet Héloise (speziell für das Kloster der Parakleten verfasst) Briefe, Gebete, geistliche Hymnen, Predigten, eine Abnhandlung über die Herkunft der Nonnen, exegetische Lösungsvorschläge für schwierige Bibelstellen, einen Diskurs im Sinne einer Glaubensregel für ihr Kloster und zuletzt das Bernhard verweigerte Glaubensbekenntnis [vgl. Clanchy, 2000, S. 27f]. Die Briefe von Héloise und Abaelard existieren nur noch in Abschriften in etwa auf das Jahr 1280 datierbaren Handschriften [vgl. Clanchy, 2000, S. 32]. Abaelards Liebeslieder für Héloise waren vermutlich in Latein oder einer Mischung aus Latein und Französisch verfasst. Unter den anonymen Lieder der 'Carmina Burana' könnten sich auch einige von Abaelard befinden. [vgl. Clanchy, 2000, S. 179f.] Für Héloise und ihre Nonnen schrieb er etwa 70000 Wörter und durch das Verfassen vieler Texte für das Kloster der Parakleten wurde er "zum größten Produzenten von frommer Erbauungsliteratur für Nonnen im 12. Jh." [Clanchy, 2000, S. 204]. Zwei Hymnen Abaelards für die Nonnen preisen den heiligen Dionysius, den die Nonnen insbesondere verehrten [vgl. Clanchy, 2000, S. 311]. Von der Veröffentlichung der Briefe Abaelards und Héloises gibt es vor der Übersetzung ins Französische durch Jean de Meun 1270 keine Beweise [vgtl. Clanchy, 2000, S. 207].
Magister Hugo von St.-Victor ist wegen seiner großen Beliebtheit bei den Studenten Abaelards großer Rivale in Paris [vgl. Clanchy, 2000, S. 52].
Doppelwahl der Päpste.
Treffen Abaelards mit Papst Innozenz II. und Bernhard von Clairvaux in Morigny, als der Papst, begleitet von 11 Kardinälen und vielen Prälaten der Umgebung, einen Altar in der Abteikirche des Benediktinerklosters von Morigny weiht. Abaelards Anwesenheit ist in der Chronik des Klosters bezeugt [vgl. Clanchy, 2000, S. 266f.].
Héloise, ihre Nonnen und die Schenkungen an das Kloster des Parakleten werden von Innozenz II. in einer Bulle unter den Schutz des Apostolischen Stuhlsgenommen [vgl. Clanchy, 2000, S. 266f.].
Um die Mönche von St.-Gildas zu disziplinieren, begibt sich ein päpstlicher Legat (evtl. Gottfried, Bischof von Chartres) in die Bretagne [vgl. Clanchy, 2000, S. 266].
Stephan wird erneut Kanzler.
Erneuter Versuch der Mönche, Abaelard zu töten. Rückkehr von der Abtei St.-Gildas nach Paris als magister am Mont-Sainte-Geneviève, geschützt von deren Dekan Stephan von Garlanda [vgl. Clanchy, 2000, S. 266 u. 194].
Johannes von Salesbury datiert seine Ankunft in Paris, als er mit Abaelard zusammen in Paris zu studieren begann auf den Zeitpunkt des Todes von Heinrich I. von England (1135) [vgl. Clanchy, 2000, S. 45].
Nach Jahren ohne Zeugnis: erneut Lehrer für Dialektik in Paris (Mont Ste. Geneviève). Lehrer von Johannes von Salisbury in Logik.
Tod von Ludwig VI. (1. August 1137). Stephan von Garlanda wird aus dem Kanzleramt entlassen, womit Abaelard ohne Protektion ist. [vgl. Clanchy, 2000, S. 405]
Bernhard lässt Petrus' Kandidaten aus Cluny für das Bischofsamt von Langres scheitern [vgl. Clanchy, 2000, S. 213].
In der Kirche von St.-Hilarius auf dem Mont-Sainte-Geneviève schloss Arnold von Brescia sich Abaelard als Magister an [vgl. Clanchy, 2000, S. 266].
Tod Stephan von Garlandas.
Wilhelm von St--Thierry beklagt sich bei Bernhard über häretische Auffassungen Abaelards. Bernhard reagiert zunächst sehr vorsichtig und zurückhaltend. [vgl. Clanchy, 2000, S. 398].
Bernhard trifft sich zunächst privat mit Abaelard und ermahnt ihn dann in Gegenwart von Zeugen freundlich und formlos, so der Erzbischof von Sens Heinrich, zur Korrektur seiner Bücher . [vgl. Clanchy, 2000, S. 399]
Anklage wegen Häresie auf dem Konzil von Sens durch Bernhard von Clairvaux. Gegen den optimistischen Glauben Abaelards an die Verununft argumentierte Bernhard, dass der Versuch, die Vernunft durch die Verununft zu transzendieren, der Vernunft widerspreche und die Weigerung, an das nicht durch Vernunft zu erfassende zu glauben, dem Glauben widerspreche. Abaelard weist Bernhards Vorwürfe als abwegige Unterstellungen zurück, die entweder aus Unwissenheit oder Böswilligkeit resultieren. [vgl. Clanchy, 2000, S. 22ff.] Abaelards Vorliebe für den Satz des Widerspruchs sieht Berhard als Ausdruck seiner gespaltenen Persönlichkeit: "Homo sibi dissimilis est" [Clanchy, 2000, S. 37]. Ein weiterer Anklagepunkt war die angebliche Identifizierung des Heiligen Geistes mit der platonischen Weltseele (in der 'Dialectica' und der 'Theologia') [vgl. Clanchy, 2000, S. 161]. Verurteilung durch das Konzil von Sens. Auf die Zeit des Konzils von Sens fällt auch der letzte Brief Abaelards an Héloise [vgl. Clanchy, 2000, S. 227]. Herkömmlich wurde das Datum der Synode und die Verurteilung auf den 2./3. Juni 1140 datiert. Stothmann vertritt dagegen die Auffassung, dass Konzil sei bereits 1138 abgehalten und Abaelard am 21. Juni 1138 vom Papst in einem ersten Schreiben verurteilt worden, die endgültige durch den Papst erfolgte dann erst am 16. Juli 1140. Mews weist dagegen nach, dass das Konzile am 25./26. Mai stattgefunden habe und Innonzenz II. die Verurteilung am 16. Juli 1141 ausstellte. [vgl. Ernst, Petrus Abaelardus (2003), S. 27f.]
Offizielle Verbrennung von Abaelards "Theologia" in einem feierlichen Akt in St. Peter in Rom [vgl. Clanchy, 2000, S. 24]. Bernhards Sekretär Gottfried von Auxerre berichtet von "der Zeremonie eines 'öffentlichen Scheiterhaufens'" [Clanchy, 2000, S. 49].
Abaelard appelliert an den Papst. Papst Innozenz II. verurteilt ihn als Häretiker zu lebenslangem Schweigen und Kerker [vgl. Clanchy, 2000, S. 266]. Die Briefe mit dem Verdammungsurteil Innozenz II. sind auf den 16. Juli (1140 oder 1141) datiert [vgl. Clanchy, 2000], S. 402].
Thierry von Chartres vertritt im Tractatus de sex dierum operibus [Häring (1971), 24] noch eine Meinung (Weltseele = Hl. Geist), die 1140 in Sens verurteilt worden ist [Häring (1971), 47]; Abaelard und Wilhelm von Conches gaben diese Meinung auf. Abt Petrus Venerabilis (wegen seiner Oberaufsicht über Hunderte von Klöstern "von spöttischen Stimmen auch als 'der König' bezeichnet" [Clanchy, 2000, S. 17]) nimmt ihn in seinem Kloster Cluny auf, wo er noch 2 Jahre lebt. Der Bau des Klosters wurde begonnen in den 80er Jahren des elften Jahrhunderts und im Jahr von Abaelards Eintritt vollendet. Für Peter war Abaelard "'unser Aristoteles'" [Clanchy, 2000, S. 21] . Verurteilung und Bernhards Schreiben an den Papst in 117 Mss. überliefert.
Er zog sich nach Cluny zurück. Nach Otto von Freising schrieb Abaelard dort einige seiner polemischen Schriften gegen Bernhard [vgl. Clanchy, 2000, S. 408].
Gestorben in der Cluniazenser Priorei von St. Marcel nahe Châlon-sur-Saône. Eine während der französischen Revolution verloren gegangene Handschrift aus dem Kloster des Parakleten berichtete das Ableben Abaelards im Alter 63 Jahren [vgl. Clanchy, 2000, S. 411]. Peter versicherte Héloise, "dass Abaelard wahrhaftig 'der Philosoph Christi' und jegliche Anschuldigung der Häresie gegen ihn falsch gewesen sei" [Clanchy, 2000, S. 17]. Er läßt Abaelards Leichnam zu Héloise bringen und begleitet die Überführung. Peter erteilt Abaelard seine priesterliche Absolution. Er übermittelt dies in einer eigenen Urkunde an Héloise. Diese hängt es über sein Grab.
Kardinal Guido von Castello wird als Cölestin II. zum Papst geweiht.
Nach seinem Tod hinterlässt der Papst seine Abschriften der "Theologia" und "Sic et Non" von Abaelard seiner Kirche von Città di Castello [vgl. Clanchy, 2000, S. 280f.].
Von Walter Map wird berichtet, bei einem Mahl mit Erzbischof Thomas Becket und zwei Zisterzienseräbten wurde einer der Briefe Bernhard gegen Abaelard an der Tafel laut vorgelesen [vgl. Clanchy, 2000, S. 388].
Tod Héloises.
Überlieferung der Legende, Abaelard habe bei der Beisetzung von Héloises Leichnam in seinem Grab seine Arme ausgebreitet und sie umarmt [vgl. Clanchy, 2000, S. 335].
Beisetzung der Gebeine Abaelards und Héloises in der Kirche von Nogent [vgl. Ernst, Petrus Abaelardus (2003), S. 30].
Überführung der sterblichen Überreste von Héloise und Abaelard vom Kloster des Parakleten nach Paris während der Französischen Revolution [vgl. Clanchy, 2000, S. 230].
Errichtung eines neugotisch gestalteten Grabdenkmals für Héloise und Abaelard auf dem von Père-Lachaise unter den Helden Frankreichs, nachdem ihr altes Grab während der französischen Revolution zerstört worden war [vgl. Clanchy, 2000, S. 36].
Wie auch Abaelards Zeitgenossen Johannes von Salisbury und Bernhard von Clairvaux diktierte er seine Werke einem Sekretär. Als akademischer Magister war er ausgebildet, seine Gedanken "in der lateinischen Diktion 'druckreif' laut vor sich herzusagen und beim Umhergehen zu denken" [Clanchy, 2000, S. 66]. Viele seiner Bücher blieben Fragmente. Trotz der päpstlich angeordneten Verbrennung seiner Bücher nach dem Prozess 1140 in Sens sind seine theologischen Werke dennoch in der Gestalt vollständiger Bücher erhalten geblieben [vgl. Clanchy, 2000, S. 109]. Keine der Handschriften von Abaelards Werken konnte als Autograph oder von ihm autorisierte Abschrift erwiesen werden [vgl. Clanchy, 2000, S. 340]. Die Rekonstruktion der verschiedenen Versionen der 'Theologia' wurde 1987 abgeschlossen [vgl. Clanchy, 2000, S. 340]. Eine der ersten Editionen: von dem Hegel-Schüler V. Cousin, Paris 1836.
++ | Carmen ad Astralabium Synonym: Monita ad Astralabium; |
++ | Carmen figuratum Synonym: Versus magistri Petri Abaelardi de incarnatione Verbi; |
++ | De divisionibus Boethii |
++ | Diurnale Paraclitense |
++ | Editio super Aristotelem De interpretatione Synonym: Editio super Periermeneias Aristotelis; |
++ | Editio super Porphyrium |
- | Expositio in Ezechielem |
++ | Expositio Orationis Dominicae 'Multorum legimus orationes' |
++ | Glossae in Categorias Synonym: Editio super Praedicamenta Aristotelis; |
++ | Glossae super Aristotelis Categorias |
++ | Glossae super Aristotelis De interpretatione Synonym: Glossae super Periermeneias; |
++ | Glossae super Porphyrii Isagoge Synonym: Glossae super Porphyrium; |
++ | Lux orientalis Incipit: Et amica Dei specialis; |
++ | Ordinale Paraclitense |
++ | Planctus David super Saul et Ionathan Incipit: Dolorum solatium ...; |
++ | Planctus Dinae filiae Iacobi Incipit: Abrahae proles Israel nata ...; |
-- | Quam venerabilis, impreciabilis, hic ades, O crux |
-- | Reportatio |
+ | Expositio Symboli Apostolorum |
+ | Expositio Symboli sancti Athanasii |
++ | Hebet sidus Synonym: Carmina burana 169; |
- | Liber fantasiarum |
++ | Abbreviatio Commentariorum Petri Abaelardi in Epistolam ad Romanos Synonym: Petri Abaelardi Expositionis in Epistolam sancti Pauli ad Romanos abbreviatio; Manuskript: Paris, Bibl. d´Arsenal 1116; |
++ | Commentarius Cantabrigiensis in Epistolas Pauli Synonym: Commentarius Cantabrigiensis in Epistolas Pauli e Schola Petri Abaelardi; |
++ | Advenit veritas |
++ | Dormit hoc triduo |
++ | Ep. 17: Confessio fidei ad Heloisam Synonym: Confessio fidei; |
++ | Ep. 3: Rescriptum ipsius ad ipsam Synonym: Dilectissime sorori sue in Christo; |
++ | Ep. 5: Ipse rursus ad ipsam Synonym: Sponsae Christi servus eiusdem; Incipit: Sponsae Christi servus eiusdem; |
++ | Ep. 6: Item eadem ad eundem Synonym: Suo specialiter sua singulariter; |
++ | Ep. 7: Rescriptum ad ipsam de auctoritate vel dignitate ordinis sanctimonialium Synonym: De ordine sanctimonialium; |
++ | Ep. 8: Institutio seu Regula Sanctimonialium Synonym: Regula sanctimonialium; |
++ | Planctus David super Abner filio Ner quem Ioab occidit Incipit: Abner fidelissime ...; |
++ | Planctus Iacob super filios suos Incipit: Infelices filii ...; |
++ | Planctus Israel super Samson Incipit: Abissus vere multa ...; |
++ | Planctus virginum Israel super filia Iephtae Galaditae Incipit: Ad festas choreas caelibes ...; |
+ | Primo quasdam eligo |
++ | Sequentia 'De profundis' |
++ | Sequentia 'Epithalamica' |
++ | Sequentia 'Virgines caste' |
++ | Sermo 1: Exordium nostrae redemtionis hodiernus est conceptud dominicae matris Synonym: In annuntiatione beatae virginis Mariae, ad virgines Paraclitenses; |
+ | Sermo 10: 'Egredimini, filae Sion' (Cant. 3, 11) Synonym: In ramis palmarum; Incipit: Egredimini, filae Sion; |
+ | Sermo 11: De rebus gestis in diebus passionis Synonym: In passione Domini / De rebus gestis in diebus passionis; Incipit: Quo magis nostrae redemptionis tempus; |
+ | Sermo 12: Quanta devotione dominae Crucis Synonym: De cruce; Incipit: Quanta devotione dominae Crucis; |
+ | Sermo 13: Quantum ad devotionem vel honorem feminarum pschalis exultatio Synonym: In die paschae; Incipit: Quantum ad devotionem vel honorem feminarum pschalis exultatio; |
++ | Sermo 14: Expositio orationis dominicae Synonym: Expositio Dominicae orationis, in diebus rogationum, quae litaniae dicuntur, In diebus rogationum; Incipit: Praesentes Rogationum, id est orationum; |
+ | Sermo 15: Ascensionis dominicae festiva iucunditas Synonym: In die ascensionis; Incipit: Ascensionis dominicae festiva iucunditas; |
+ | Sermo 16: A minimis Dominus inchoans Synonym: In octava ascensionis; Incipit: A minimis Dominus inchoans; |
+ | Sermo 17: Tres solemnitates in lege sanctas novimus Synonym: In sexta feria post octavas ascensionis Domini; Incipit: Tres solemnitates in lege sanctas novimus; |
+ | Sermo 18: Duae sunt solemnitates dominicae Synonym: In die pentecostes; Incipit: Duae sunt solemnitates dominicae; |
+ | Sermo 19: Maximam apud vos festivitates Pentecostes Synonym: In feria secunda pentecostes; Incipit: Maximam apud vos festivitates Pentecostes; |
+ | Sermo 2: 'Laetentur caeli, et exultet terra' (Ps. 95, 11) Synonym: De natali Domini, ad virgines Paraclitenses; Incipit: Laetentur caeli, et exultet terra ; |
+ | Sermo 20: Hesternum sermonem ex testimoniis sexagesimi septimi psalmi collegimus Synonym: In feria tertia pentecostes; Incipit: Hesternum sermonem ex testimoniis sexagesimi septimi psalmi collegimus; |
+ | Sermo 21: Quid etiam Amos propheta Synonym: In feria quarta pentecostes; Incipit: Quid etiam Amos propheta; |
+ | Sermo 22: Tum ipsum diem Paschae quam Pentecosts dono Spiritus sancti legimus Synonym: In feria quinta pentecostes; Incipit: Tum ipsum diem Paschae quam Pentecosts dono Spiritus sancti legimus; |
+ | Sermo 23: Beati Petri apostolorum principiis solemnitas Synonym: De sancto Petro; Incipit: Beati Petri apostolorum principiis solemnitas; |
+ | Sermo 24: Praecipui gentium doctoris conversio Synonym: In conversione sancti Pauli; Incipit: Praecipui gentium doctoris conversio; |
+ | Sermo 25: Qui sermones in sanctorum festivitatibus componunt Synonym: De sancto Iohanne evangelista / In natali sancti Iohannis evangelistae; Incipit: Qui sermones in sanctorum festivitatibus componunt; |
+ | Sermo 26: Sicut ex dictis ecclesiasticorum doctorum collegimus Synonym: Expositio in evangelica lectione ipsius diei, In assumptione beatae Mariae; Incipit: Sicut ex dictis ecclesiasticorum doctorum collegimus; |
+ | Sermo 27: Superna pietas, fratres, membris suis omnibus Synonym: In die sancti Marcellini papae et martyris; Incipit: Superna pietas, fratres, membris suis omnibus; |
+ | Sermo 28: Dedicationis solemnitas quantum ceteras antecedat Synonym: In dedicatione ecclesiae; Incipit: Dedicationis solemnitas quantum caeteras antecedat; |
+ | Sermo 29: Audisti, carissimae, atque utinam exaudissetis beatam illam sponsae sollicitudinem Synonym: De sancta Susanna, ad hortationem virginum; Incipit: Audisti, carissimae, atque utinam exaudissetis beatam illam sponsae sollicitudinem; |
+ | Sermo 3: Circumcisionis dominicae seu baptismi rationem quaerentibus Synonym: In circumcisione Domini, ad virgines Paraclitenses; Incipit: Circumcisionis dominicae seu baptismi rationem quaerentibus; |
++ | Sermo 30: Inter universas Domini parabolas Synonym: De eleemosyna, pro sanctimonialibus de Paraclito; Incipit: Inter universas Domini parabolas; |
+ | Sermo 31: In lectulum Salomonis sexaginta fortes ambiunt ex fortissmis Israel Synonym: In natali sancti Stephani, vel ceterorum diaconorum, qui ab apostolis derivati sunt obsequio sanctarum viduarum; Incipit: In lectulum Salomonis sexaginta fortes ambiunt ex fortissmis Israel; |
+ | Sermo 32: Protomartyris et coelestis signiferu piissimas exequias Synonym: De laude sancti Stephani protomartyris, ancillis Christi servus Christi, tanto Domino digne confamiliari; Incipit: Protomartyris et coelestis signiferu piissimas exequias; |
+ | Sermo 33: Dominus ad beatum Iob in parabolis loquens Synonym: De sancto Iohanne Baptista; Incipit: Dominus ad beatum Iob in parabolis loquens; |
+ | Sermo 34: Si ad corporalem aspiciamus pacem hodierna passio innocentium Synonym: In natali innocentum; Incipit: Si ad corporalem aspiciamus pacem hodierna passio innocentium; |
+ | Sermo 4: Epiphaniae praesens solemnitas vocabuli sui Synonym: In Epiphania Domini; Incipit: Epiphaniae praesens solemnitas vocabuli sui; |
+ | Sermo 5: 'Quum essemus parvuli' (Gal. 4, 3) Synonym: In Purificatione Sanctae Mariae; Incipit: Quum essemus parvuli; |
+ | Sermo 6: Ecclesiastes ad huius vitae vanitatem Synonym: In septuagesima; Incipit: Ecclesiastes ad huius vitae vanitatem; |
+ | Sermo 7: Hodierna solemnitas et tanquam imperialis pompae triumphalis iucunditas Synonym: In ramis palmarum; Incipit: Hodierna solemnitas et tanquam imperialis pompae triumphalis iucunditas; |
+ | Sermo 8: 'Erat autem spelunca et lapis superpositus ei' (1 Ioh. 1, 38) Synonym: In ramis palmarum; Incipit: Erat autem spelunca et lapis superpositus; |
+ | Sermo 9: 'Ferculum sibi fecit rex Salomon' (Cant. 3, 9) Synonym: In ramis palmarum; Incipit: Ferculum sibi fexit rex Salomon; |
++ | Tuba domini |
++ | Verbo Verbum virgo concipiens |
++ | Ep. 20: Epistolae duorum amantium |
? | ? | Carmina |
? | ? | Epistolae |
? | ? | Planctus |
++ | Glossae literales |
- | Introductiones parvulorum |
++ | Sententiae secundum magistrum Petri Synonym: Secundum magistrum Petrum sententiae; |
- | Expositio in Ezechielem Synonym: Glossae super Exechielem, Hiezechiele; |
? | ? | Logica 'Ingredientibus' |
- | Carmina amatoria |
++ | Theologia 'Summi boni' Synonym: Tractatus de unitate et trinitate divina; |
++ | Glossae super librum Porphyrii secundum vocales Synonym: Glosse super Porphyrium secundum vocales; |
++ | Sententiae 'Positio vocum' Synonym: Positio vocum sententie; |
++ | Dialectica |
++ | Glossae super Topica Synonym: Glossae super Boethii De differentiis topicis, Super Topica glossae; |
- | Grammatica Synonym: Retractatio praedicamentorum; |
- | Rhetorica |
++ | Tractatus de intellectibus |
++ | Ep. 14: Ad G. Parisiensem episcopum Synonym: <An Bischof Gilbert und den Klerus von Paris>; |
- | Ep. 18: Ad canonicos Turonensis sancti Martini Synonym: Ad beati Martini Turonensis ecclesiam; |
++ | Ep. 4: Rescriptus ipsius ad ipsum Synonym: Unico suo post Christum; |
++ | Sic et non |
++ | Ep. 11: Adversus eos qui ex auctoritate Bedae presbyteri arguere conantur Dionysium Areopagitam fuisse Dionysium Corinthiorum episcopum, et non magis fuisse Atheniensium episcopum Synonym: <An Abt Adam und die Mönche von Saint-Denis>; |
++ | Logica 'Nostrorum petitioni sociorum' Synonym: Glossulae super Porphyrium; Incipit: Nostrorum petitioni sociorum ...; |
++ | Soliloquium Synonym: Dialogus inter A.P. et P.A.; |
++ | Theologia christiana Incipit: Primus liber continet quid velit distinctio trium personarum; |
++ | Collationes Synonym: Dialogus inter philosophum, iudaeum et christianum; |
+ | De generibus et speciebus |
++ | Sermo 'Adtendite a falsis prophetis' Synonym: <Sermo 35> <Contra Cistellenses>; |
? | ? | Sermones per annum legendi |
++ | Ep. 12: Contra quendam canonicum regularem, qui Monasticum ordinem deprimebat, et suum illi anteferebat |
++ | Theologia 'Scholarium' Synonym: Introductio ad theologiam; |
++ | Sententiae Florianenses |
++ | Sententiae Hermanni Synonym: Epitome theologiae christianae, Petri Abaelardi Epitome theologiae, Sententiae magistri Petri Abelardi, Sententiae Petri Abaelardi, Sententie Abaelardi; |
++ | Sequentiae |
+ | Ep. 16: Epistola ad Heloissam Synonym: <Begleitschreiben der Predigtsammlung>; |
- | Psalterium |
++ | Ep. 13: Invectiva in quemdam ignarum dialectices, qui tamen eius studium reprehendebat, et omnia eius dogmata putabat sophismata et deceptiones |
++ | Ep. 2: Heloisae suae ad ipsum deprecatoria Synonym: Heloyse sue ad ipsum deprecatoria; |
? | Anthropologia Synonym: Tropologia; |
? | Commentaria in Epistolam ad Galatas |
++ | Commentaria in Epistolam Pauli ad Romanos Synonym: Expositio in Epistolam ad Romanos; |
++ | Expositio in Hexaemeron |
++ | Sententiae Parisienses Synonym: Sententie Parisiensis, Sententie Parisiensis I; |
++ | Ep. 1: Abaelardi ad amicum suum consolatoria Synonym: Historia calamitatum; |
++ | Ep. 10: Ad Bernardum Claraevallensem abbatem Synonym: <An Bernhard von Clairvaux>; |
++ | Ep. 9: Ad virgines Paraclitenses de studio litterarum Synonym: De studio litterarum; |
++ | Hymnarius Paraclitensis Synonym: Hymni; |
+ | Problemata Heloissae cum Petri Abaelardi solutionibus |
? | ? | Hymnarius Paraclitensis Synonym: Hymni; |
+ | Introductio ad theologiam |
++ | Scito te ipsum Synonym: Ethica, Ethica seu liber dictus scito te ipsum, Nosce te ipsum, Scito teipsum; |
++ | Sententiae 'Quoniam misso' Synonym: Sententiae Parisiensis II; |
++ | Liber sententiarum Synonym: Liber sententiarum Magistri Petri, Sententiae; |
++ | Apologia contra Bernardum |
++ | Confessio fidei Synonym: Confessio fidei 'Universis'; Incipit: Universis'; |
++ | Ep. 15: Contra Bernardum Abbatem |