Incipit: | ------ |
Manuskript: | ------ |
Autorschaft: | zweifelhaft |
Verfügbarkeit: | kritisch ediert |
Entstehungszeit: | ca. 1139 |
Daten zur Entstehung: |
Datierung nach Mews (1995).
"Composition before 1139 is likely and it is tempting to think that Abelard`s commentary on Romans, his Ethics and his Theologia 'Scholarium' were all already in existence, if only in substantial draft" [Luscombe (2006), S. 159]. |
Einzelbemerkungen: |
Ed.:
Autorschaft:
"[...] a collection of his 'sententie' [kritisiert von W. of St. Thierry], commonly known as 'liber sententiarum' [magistri Petri Abaelardi] [...]." Mews, 1986, 168. Der Kritik von W. v. St. Thierry, B. v. Clairvaux und dem Autor der 'Capitula Heresum XIV' (möglicherweise Thomas of Morigny) bzgl. Abaelard 'Sententie' (und seiner Theologia "Scholarium") entgegnet Letzterer in seiner 'Apologia' und in seiner 'Confessio fidei'. Vgl. u.a. Mews, 1986, 168ff. In Abaelards "Confessio fidei 'Universis'" (PL 178, 107f) bestreitet er sogar selbst jemals die 'Sententie' (ursprünglich ohne einen Titel versehen) verfasst zu haben, die William v. Thierry und Bernhard v. Clairvaux als Beweis heranzogen, um ihn der Häresie anzuklagen. Vgl. Mews, 1986, 132. Der "liber sententiarum", als eine der Zusammenstellung von Abaelard's Sententie, kann am ehesten mit den "Sententie Abaelardi", aufgrund seiner Argumentationsweise verglichen werden. Die Verschiedenheit zwischen den Mss. resultiert aus Korrekturen, die über einen gewissen Zeitraum vorgenommen wurden. Vgl. Mews, 1986, 173f. Das Ms. "Charlesville, Bibl. mun. 67" ist ein wichtiges Zeugnis, da es sowohl die 'Disputatio' von William von St. Thierry (das in keinem anderen Manuskript zu finden ist) und die anfängliche Rezension von Bernhard's Ep. 190 enthält. Eine andere wichtige Quelle sind die 'Capitula Heresum XIV' (8 Mss.), die möglicherweise von Thomas v. Morigny angefertigt wurden. Er zitiert darin den 'Liber Sententiarum' (noch) genauer als die anderen beiden. Vgl. Mews, 1986, 174-177. "The 'Sententie Florianenses, Sententie Abaelardi, Sententie Parisienses' and 'liber sententiarum magistri Petri' (in that chronological order) do not belong to his strictly literary compositions, but they should be differentiated from those texts which combine ideas of Abelard with those of others teachers. To group all such works under the loose umbrella "the school of Peter Abelard" is to misunderstand the significance of those which produce his teaching alone. The four texts mentioned shed important light on the ideas of Abelard about faith in God and Christ, the sacraments and morality, not on the thinking of his disciples." [Mews (1985), 174]. |
Stichwörter: | ------ |
Benutzte Literatur zu diesem Werk: |
|