Incipit: | ------ |
Manuskript: | ------ |
Autorschaft: | ------ |
Verfügbarkeit: | kritisch ediert |
Entstehungszeit: | 1133-37(?) |
Daten zur Entstehung: |
Datierung: Mews (1985). |
Einzelbemerkungen: |
Mss.: Paris, Bib. nat. lat. 18108, ff. 70-75v; (12.Jh.). Ed.: Landgraf, A.: Écrits théologiques de l'école d' Abélard, Louvain 1934, S. 1-60. Es handelt sich um eine Sentenzensammlung, die vergleichbar ist zu den "Sententiae Florianenses", den "Sententie Parisienses" II, den "Sentences" von Roland, den "Sentences" von Omnebene und den "Sententiae Petri Abaelardi" [Vgl. Luscombe (2006), S. 10 und S: 64f.]. Einen Überblick zur Forschungsdisskusion zur Autorschaft gibt Luscombe , der sich für die Annahme ausspricht, dass es sich um Mitschriften der Schüler Abaelards handelt [vgl. Luscombe (2006), S. 65f.]. Keine gemeinsame Textquelle der verschiedenen Sentenzensammlungen, sondern Komilation eines Hörers [Mews (1986), 159]. "A report of Abelard's lectures on faith, the sacraments and charity, looser in construction than the Sententiae Petri Abaelardi, on which it seems to be based in part." [Mews (1995), S. 65.] "The 'Sententie Florianenses, Sententie Abaelardi, Sententie Parisienses' and 'liber sententiarum magistri Petri' (in that chronological order) do not belong to his strictly literary compositions, but they should be differentiated from those texts which combine ideas of Abelard with those of others teachers. To group all such works under the loose umbrella ´the school of Peter Abelard´ is to misunderstand the significance of those which produce his teaching alone. The four texts mentioned shed important light on the ideas of Abelard about faith in God and Christ, the sacraments and morality, not on the thinking of his disciples." [Mews (1985), 174]. |
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Benutzte Literatur zu diesem Werk: |
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