Die Priesterweihe wurde zu jener Zeit nicht vor dem Erreichen des 25. Lebensjahres gespendet. Da Scotus, was gesichert ist, am 17. März 1291 zum Priester geweiht wurde und die Priesterweihe des Vorjahres für den 23. Dez. belegt ist, so scheint Scotus zwischen Dez. 1265 und März 1266 geboren zu sein [Honnefelder (2005), 14].
Er ist wohl in Duns (Berwickshare, Schottland) geboren. "Duns" ist also sowohl der Familienname, als auch der Name seines Geburtsorts [vgl. Wolter (1993), 6-7, nach John Majors "Geschichte von England uns Schottland", aus dem Jahre 1521].
Besuch der Franziskanerschule in Dumfries, wo er auch in den Orden der Franziskaner eintritt.
Studium der Artes - in Paris (?).
Studium in Oxford [mit Brampton: Leppin (2003), 25].
Wahrscheinlich am Cambridge Convent. Sentenzenlesung in Cambridge (?) - mit gewichtigen Gründen bezweifelt [Rodler].
"Scotus's own reference to his 'Cambridge question' is found in Book I of his 'Ordinatio' revision of distinction 4, nn. 1-6. In his note he refers as well to his previous treatment in Paris of the question he wants added. [...]. Since the note was added sometime after he had begun teaching at Paris, it gives no clue whether his Cambridge lectures date to before going to Parisin 1302 or during his exile before returning to Paris in 1304, but it does seem to exclude the idea that his Cambridge period involved his philosophical studies prior to doing theology at Oxford" [Wolter (1993), 10].
Oliver Sutton, Bischof von Lincoln (das zu Oxford gehörte), weiht ihn in Northhampton zum Priester [Longpré (1929)]. "By that timehe would have completed his undergraduate studies in the arts and natural sciences and been four years into the theological study program leading to a mastership" [Wolter (1993), 8]. Scotus war damals wahrscheinlich am Oxforder Konvent.
(Angeblich) Studium in Paris [vgl. Callebaut (1924); Callebaut (1929); Balic (1965), 10-11]. Diese Hypothese, die auf A. Callebaut zurückgeht, scheint jedoch nicht richtig zu sein [vgl. Bramptom (1964); Wolter (1993), 9].
Scotus ist an der Universität Oxford tätig als Baccalarus formatus.
"We know that Scotus was at Oxford in the summer of 1300, the year he cites as the date when he was writing the secons question in the prologue to his 'Ordinatio', the revision of his earlier bachelor lectures on the Sentences of Peter Lombard, that John Mair refers as his Oxford work ('Opus oxoniense') [vgl. Ordinatio, prol. n. 112; Vat. I, 77] [Wolter (1993), 9].
Am 26. Juli 1300 ist er am Oxforder Konvent belegt [vgl. Little (1932), 572].
"Sometimes during [Philip] Bridlington's year of regency [als Magister der Theologie an der Universität Oxford] Scotus participated in a disputation under him as a 'formed bachelor', that is, one who had completed his lectures as 'Sententiarius'" [Wolter (1993), 9; mit Verweis auf Longpré (1929b), 587-588].
"[...] Scotus would have begun his thirteen year program of graduate studies for the mastership in theology in October of 1288 and ended them in June 1301 according to the statutes of the University of Oxford" [Wolter (1993), 10; mit Verweis auf Brampton (1964), 18].
Scotus ist (wohl) als Lektor in England tätig (man weiß jedoch nicht, in welchem Konvent) [Brampton (1964), 18].
Sentenzenvorlesungen in Paris.
"Gonsalvus of Spain was the regent master and Scotus probably participated as a bachelor in the famous disputation between Gonsalvus and the Dominican Master Eckhart" [Wolter (1993), 10-11; mit Verweis auf Klibansky (1936), xxx-xxxiii].
Sie weigert sich - wie weitere 86 Minderbrüder [Commissio Scotistica (2004), 9*] und sonst fast alle ausländischen Magistri an der Universität (etwa auch Meister Eckhart) -, sich beim Konflikt zwischen König Philipp dem Schönen Frankreichs und Papst Bonifaz VIII. auf die Seite des Königs zu stellen. Alle Anhänger des Papstes mußten dann innerhalb von 3 Tagen Frankreich verlassen [vgl. Longpré (1928)].
Er ist in England, vielleicht in Cambridge, am wahrscheinlichsten aber in Oxford [Wolter (1993), 11].
Es kann aber durchaus sein, dass Scotus bereits Ende 1303 oder im Jan 1304 wieder in Paris ist [Courteney (2012), 18]
Duns Scotus tritt bei der 2. Disputatio quodlibetalis des Nicolaus Trivet als "opponens" auf.
Nach dem Tod des Papstes und dem Ende des Konflikts mit dem französischen König kehrt Duns Scotus wieder nach Paris zurück.
"Scotus participated as bachelor respondent when Gilles de Ligny <= Aegidius von Legnaco> was promoted to master" [Wolter (1993), 12; mit Verweis auf Pelster (1923)].
"Probably his inception as master took place early in 1305. That the customary interval between the completion of the lectures on the 'Sentences' and being licensed as master (four years according to university statutes) did not intervene was due probably to the many privileges granted to the friars" [Wolter (1993), 12].
Am Advent 1306 oder in der Fastenzeit 1307 leitete er als Magister eine "Disputatio de quodlibet" an der Universität Paris [Glorieux (1935), 153].
Gonsalvus Hispanus, Generalminister des Ordens der Minderbrüder, schlägt Duns Scotus zur Promotion vor, wobei er die außerordentliche wissenschaftliche Begabung des Kandidaten rühmt [vgl. Söder (2005), p. 13].
Gonsalvus Hispanus, Ordensgeneral der Franziskaner, schlägt Duns Scotus für die Promotion zum Magister vor (vgl. Brief vom 18. November 1304; ChUP, II, 117).
Promotion zum Doktor theologiae.
Scotus ist als Lektor in Köln tätig (wohl seit Herbst 1307) [Wolter (1993), 12].
20. Februar 1308 unterschreibt er als "Fr. Johannes, lector Coloniae" ein Dokument [Wolter (1993), 12].
Die Gründe, warum er Paris so plötzlich hat verlassen müssen, sind weiterhin umstritten: "his old friend, the minister general Gonsalvo, may have sent him to Cologne either to put him out of danger or to allay the controversies caused by his presence in Paris" [Little (1932), 581-582]. Doch war es nichts Außergewöhnliches unter den Franziskanern, ihre besten Köpfe an verschiedenen Konventen wirken zu lassen [Wolter (1993), 13; mit Verweis auf Longpré].
Scotus stirbt in Köln. Er wird in der dortigen Minoritenkirche begraben, wo sich sein Grab noch heute findet. Auf seinem Grab findet man die berühmte Inschrift: Scotia me genuit, Anglia me suscepit, Galia me docuit, Colonia me tenet.
Nachwirkung: 9.12.1308 - Raoul de Hotot predigt über die conceptio immaculata. 1308/1309.
Johannes de Polliaco hält Scotus' Mariologie für häretisch [vgl. Maric (Ed., 1931), 2: "Primo volo declarare quod non potest dici probabiliter nec teneri pro opinione probabili quod beata Virgo de facto non contraxit originale peccatum. Immo salve cuiuscumque reverentia, videtur quod debeat hereticum reputari"; vgl. Scotus, Ord. III, dist. 3, q. 1].
Seligsprechung durch Papst Johannes Paul II.
Antonie Vos, The Philosophy of Duns Scotus, p. 7: "No single book of his has been finished"; ; cf. p. 40
Ed.: B.Iohannis Duns Scoti opera philosophica, hrsg. v. R. Andrews et. al., St. Bonaventure 1999ff [im Erscheinen]. Viele Texte sind auch online verfügbar, z. B. unter http://www.franciscan-archive.org/scotus/ [Stand: 16.10.2009]. EInschätzungen der Bedeutung: M. Heidegger zitiert zustimmend H. Siebeck: "Denn epochemachend in der mittelalterlichen Philosophie ist nicht Thomas von Aquino, sondern Duns Scotus." [Heidegger (1971, 225 = GA 1, ]. "Man geht daher nicht zu weit, wenn man Johannes Duns Scotus zu jenen Denkern zählt, die das philosophische Denken so sehr beeinflußt haben, daß man sagen kann, die Philosophie nach ihnen sei eine andere gewesen als zuvor." [Honnefelder (2005), 11]. Zur Wirkungsgeschichte: Knappe Mehrheit auf dem Trienter Konzil war thomistisch, daher wurde die thomistische Sprache zur Konzilssprache erhoben: "Scoti schola numerosior est omnibus aliis simul sumptis" [ Lobkowicz (1664); vgl. FrS 16 (1956), 144-165].
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