Einzelbemerkungen: |
Ms.:
- Assisi, Bibl. com. 172, fol. 120v-122v
- Cambridge, Peterhouse Coll. 241, fol. 45r-51v
- Vat. lat. 876, fol. 292ra-293vb
- London, Brit. Libr., Add. 7969, 38ra-42vb
- Oxford, Balliol Coll. 208, fol. 41va-42vb
- Oxford, Magdalen Coll. 194, fol. 78ra-80vb
- Troyes, Bibl. mun. 994, fol. 157ra-161ra
Ed.:
- Wadding-Edition in Vivès V, 338-353a
- K. Emery / G. R. Smith
zur Wadding-Edition:
- "distressingly corrupt" [Dumont (2005) 15]
- "These questiones neither form a treatise nor, except for the first, concern formalities" [Dumont (2005), 14]
- q. 5 u. 7 stammen nach Dumont (ib.) von einem Scotus-Schüler
- Die letzten 6 quaestiones ist nicht von Scotus; q. 3, 4 und 6 sind von Nicolaus von Lyra, Quodlibet [Dumont (2005), 14]
- die q. 1 ist authentisch,
Eine Disputation nach Scotus´ Inceptio als Magister theologiae; eine Antwort auf die Kritiken an seiner Konzeption der distinctio formalis [Emery / Smith (2014), 133]
"Chronologically, Scotus Quaestio, disputed at Paris, would seem to be its final, magisterial word on the subject of the formal distinction" [Emery / Smith (2014), 133] |
Benutzte Literatur zu diesem Werk: |
- Emery, Kent Jr. / Smith, Garrett R.: The ›Quaestio de formalitatibus‹ by John Duns Scotus, sometimes called the ›Logica Scoti‹, BPhM 56 (2014), 91–182 [Text: 153–182].
- Dumont, Stephen D.: Duns Scotus´s Parisian Question on the Formal Distinction, in: Vivarium 43 (2005), 7–62.
|