Iohannes Philoponus latinus
Ioannes ho Philoponos, Iohannes Grammaticus, Iohannes Grammatikos, Johannes Philoponos, Johannes Philoponus

ca. 495

Geboren.

Geburts- und Todesjahr lassen sich jedoch nicht genau angeben. Sie müssen aus der Datierung der Schriften erschlossen werden. Vgl. Scholten, 1997, 28.

nicht datiert

Unsicher, ob aus christlicher Familie stammend oder ein Konvertit.

ca. 510

Eintritt in die Schule des Ammonius.

nicht datiert

Vertreter des Monophysitismus; Begründer des Tritheismus.

575

Johannes ergreift Partei für die Tritheisten und wird deshalb im Jahre 575 verurteilt. Vgl. Scholten, 1997, 8, 26.

nicht datiert

"So ist Philoponus der erste Denker von Rang, der bewußt und ausdrücklich die Denkmittel der aristotelischen Philosophie für die Selbstauslegung des christlichen Glaubens fruchtbar macht." [Wieland (1960), 294].

Die theologischen Schriften Johannes Philoponos, welche die Probleme der Trinität, der Christologie oder der Auferstehungslehre behandeln, bilden innerhalb des Gesamtwerks keineswegs den Schwerpunkt seines Schaffens: Er hat sich vielmehr als Kommentator von Texten des Aristoteles einen Namen gemacht. Ebenso hat er Schriften aus den Bereichen der Grammatik, Arithmetik, Astronomie und Medizin verfasst. Vgl. Scholten, 1997, 10. Das lateinische Mittelalter wusste um Johannes, es ist jedoch nicht klar, auf welchem Weg die Texte überliefert wurden. An der Wende zur Neuzeit wandte man sich seinen Schriften zu, da er als Aristoteleskritiker galt. Diese antiaristotelischen Kommentare wurden im 16. Jh. in lateinischer Übersetzung meist in Venedig gedruckt. Vgl. ebd., 18f. "Über das Leben des Johannes Philoponos ist nichts Sicheres bekannt. Seine Persönlichkeit tritt hinter seinen Schriften zurück." Ebd., 22. Die Datierung der Schriften ist schwierig, da Querverweise die einzige Möglichkeit einer relativen Datierung bieten, deren Aussagekraft jedoch oft nicht genügen. Vgl. ebd., 30.

nicht datiert

original?[<Kommentar zu Platons Phaidon>]

nicht datiert

original?[<Kommentar zu Porphyrius Isagoge>]

nicht datiert

original++[Commentaria in Aristotelis libros De generatione et corruptione]

nicht datiert

original-[Contra Iamblichum de statuis]

nicht datiert

original++[Refutatio Nestorii]

nicht datiert

original++Commentaria in Aristotelis De anima libros

nicht datiert

original++Commentarium in Aristotelis Meterologicorum librum primum

nicht datiert

original+Contra Epistolam Dosithei

nicht datiert

original++De aeternitate mundi contra Aristotelem

nicht datiert

original++De monachatu

nicht datiert

original++De usu astrolabi eiusque constructione libellus

nicht datiert

original++De vocabulis quae diversum significatum exhibent secundum differentiam accentus

nicht datiert

original++Epistola ad consentaneum quemdam

nicht datiert

zweifelhaft--[<Über den Puls>]

nicht datiert

zweifelhaft--[<Über Fieber>]

nicht datiert

zweifelhaft++Commentaria in Aristotelis Analytica posteriora

nicht datiert

nicht original--[Scholia in Analytica priora]

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++Epitome libri diaitetes

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++Tractatus de differentia, numero ac divisione

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++Tractatus de totalitate et partibus

nicht datiert

original++Opuscula monophysitica

vor 517

original++[Commentarium in Aristotelis Categorias]

vor 517

original-[Symmikta theoremata]

nach 517

original++[Commentaria in Aristotelis Analytica priora]

517

original++[Commentaria in Aristotelis Physicorum libros tres priores]

529

original++De aeternitate mundi

529

original++De aeternitate mundi contra Proclum

nach 529

zweifelhaft+[Commentarium in Aristotelis Metaphysica]

nach 529

original++Contra Aristotelem

547/560

original++De opificio mundi

553 → zum Sammelwerk

original++Diaitetes

553 → zum Sammelwerk

original++Dubiorum quorundam in Diaetete solutio duplex

553/555 → zum Sammelwerk

original-Tomi quattuor contra synodum quartam
Synonym: Tmemata;

vor 565

original++Epistola ad Iustinianum

vor 567

original++Contra Andream

nicht vor 567

original++Contra Themistium

567

original++De trinitate
Synonym: De theologia;

nicht vor 567

zweifelhaft++[Disputatio de Paschate]

vor 574

original++De resurrectione
  • Scholten, Clemens, "Einleitung", in: Johannes Philoponos, De opificio mundi [Über die Erschaffung der Welt]. Erster Teilband, übers. (gr. - dt.) u. eingel. v. Clemens Scholten [Fontes Christiani, Bd. 23/1], Freiburg; Basel; Wien; Barcelona; Rom; New York (Herder) 1997, 7-67.
  • Wieland, Wolfgang: Die Ewigkeit der Welt (Der Streit zwischen Joannes Philoponus und Simplicius), in: Die Gegenwart der Griechen im neueren Denken. FS H. G. Gadamer, ed. D. Henrich u. a., Tübingen (Mohr) 1960, 291-316.
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