Iohannes Damascenus latinus Giovanni Damasceno, Ianus Damascenus, Iōannēs Damaskēnos, Iōannēs ho Damaskēnos, Janus Damascenus, Jean Damascène, Jean de Damas, Johannes a Matre Dei, Johannes a Sancta Maria Magdalena, Johannes a Sancto Savo, Johannes Arela, Johannes Chrysorrhoas, Johannes Damaskenos, Johannes Mansur, Johannes Sancti Sabbae, Johannes Sanctus, Johannes von Damaskos, Johannes von Damaskus, John Damascene, John of Damascus, John Saint, Mesuë de Ältere

Biographische Daten:

  • ca. 650

    Geboren.
    Nach Khoury (1995): um 675.

    • Damaskus steht zu dieser Zeit unter islamischer Herrschaft.
    • Der Vater ist Christ und Beamter der arabischen Herrschaft (Logothet / "Finazminister" des Kalifen).

     
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    Spiel und Tischgefährte des späteren Kalifen Yazid I. (680 - 683).


     
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    Wahrscheinlich zuerst Mitarbeiter seines Vaters.


     
  • nach 700

    Nach der im Jahre 700 begonnenen Arabisierung der Verwaltung unter dem Kalifen Abd al-Malik (685-705) behält I. zuerst den Posten eines Privatsekretärs in der Finanzverwaltung bei [vgl. Khoury (1995), 11].


     
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    Eintritt in das Kloster St. Sabe / Mar Saba in Jerusalem.

    • Nachdem sich unter dem Kalifen Abd al-Malik die wenig christenfreundliche Richtung deutlich machte.
    • Zusammen mit seinem Adoptivbruder Kosmas, dem späteren Bischof von Majuma.

     
  • nach 706

    Priesterweihe durch den Patriarchen Johannes V. von Jeruslaem (706-735).

    • I. bezeichnete sich selbst als Schüler und wurde später dessen Ratgeber in theologischen Fragen.

     
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    Wirkte als Prediger und theologischer Schriftsteller und genoß großes Ansehen unter den Bischöfen des Heiligen Landes.


     
  • 4. Dez. 750 (?)

    Gestorben.

    • Der 4 Dezember ist der Gedächtnistag des Heiligen.
    • Ungewiss, aber sicherlich vor 753/754 [vgl. Khoury (1995), 12].
    • Die Reliquien wurden zuerst in seinem Heimatkloster in Jerusalem verehrt und später nach Konstantinopel übertragen.

     
  • Mitte 12. Jh.

    Sein Hauptwerk, das in der griechischen Kirche der "Summa theologiae" des Thomas von Aquin an Rang entspricht, wird ins Lateinische übertragen.


     
  • 18. Sept. 1890

    Von Papst Leo XIII. zum Kirchenlehrer erhoben.


     

Bibliographie:

  • Biedermann, H.M. / Hödl, L.: Johannes Damaskenos. In: LexMA, V, 1991, Sp. 566-568.
  • Fabian, C.: Personennamen des Mittelalters (PMA). Nomina Scriptorum Medii Aevi. Bayerische Staatsbibliothek. 2. Auflage. München 2000.
  • Glei, Reinhold; Khoury, Adel Theodor (Hg.), Johannes Damaskenos und Theodor Abu Quarra. Schriften zum Islam, kommentierte griechisch-deutsche Textausgabe [CISC, Series Graeca, Bd. 3], Würzburg / Altenberge (Echter / Oros) 1995, 11f.
  • Hoeck, J.M.: Johannes von Damskus. In: LThk², V, 1986, Sp. 1023-1026.
  • Kotter, B.: Johannes von Damskus. In: Theologische Realenzyklopädie, XVII, 1988, 127-132.

Allgemeine Notizen zu allen Werken:

    "Der größte Theologe seiner Epoche" [vgl. Biedermann (1991)].

    Überlieferung:
    "Die Schriften des J.D. sind in einer ungewöhnlich großen Zahl von Hss. überliefert, davon 248 rein damsk. Hss. Die 'Expositio fidei' ist in vollem Umfang 221mal erhalten, dazu in über 150 z.T. umfangreichen Bruchstücken. [...] Die Frage der Echtheit ist für die wichtigeren Werke ziemlich geklärt, ausgenommen die 'Sacra Parallela'; zu überprüfen beliben noch liturgische Dichtungen unter seinem Namen" [Biedermann (1991)].

    Einfluss auf die Scholastik:

    • "Der Einfluß des Johannes auf die Scholastik beruht weniger in der Förderung der Systematik als in der Zufuhr von Erkenntnisstoffen und einer ziemlich gut ausgebildeten Terminologie" [Kotter (1988), 130].
    • "Nachhaltigen Einfluß übte J. auf das scholastische Verständnis der Freiheit des Willens und der Analyse der sittlichen Akte aus" [Hödl (1991)].

    Einfluss auf die Ostkirchen:
    Das Werk I.s und v.a. die Schrift 'Quelle der Erkenntnis' "stellt in den Ostkirchen das grundlegende Werk des theologischen Denkens" in den folgenden Jahrhunderten dar. [Kotter (1988), 130].

Werkliste:


nicht datiert

original++[<Drei Reden an die Schmäher der heiligen Ikonen>]
Synonym: <Apologetische Reden gegen die Verleumder der heiligen Bilder>, Pro sacris imaginibus orationes tres;

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original+[<Über das Fasten>]

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original++[<Über das Kreuz>]

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original++[Contra Jakobitas]

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original++[Contra Manichaeos]

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original++[Contra Nestorianos]

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original++[Institutio elementaris]

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original+[Paschalion]

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zweifelhaft--[<Auszüge aus Maximos>]

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zweifelhaft--[<Gebete>]

nicht datiert

zweifelhaft--[<Glaubensbekenntnis>]

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zweifelhaft--[<Rede auf dem Täufer>]

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zweifelhaft--[<Rede auf die Erzengel>]

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zweifelhaft--[<Über das Paradies>]

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zweifelhaft--[<Über die Theotokos>]

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zweifelhaft?[<Über die Trinität>]

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zweifelhaft--[<Über die Vorsehung>]

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zweifelhaft?[Erotapokriseis]

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nicht original?[<An die Lateiner>]

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nicht original++[<Anastasia>]

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nicht original?[<Glossar>]

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nicht original?[<Grammatische Schrift>]

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nicht original?[<Rede auf Elias>]

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nicht original++[<Rede auf Hypapante>]

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nicht original?[<Synopse des AT>]

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nicht original?[<Über die Astronomie>]

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nicht original?[<Über die Medizin>]

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nicht original?[<Über die Physik>]

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nicht original?[Doctrina patrum]

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nicht original+[Hiera]
Synonym: Sacra Parallela;

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nicht original++Historia animae utilis de Barlaam et Ioasaph
Synonym: [<Erbauliche Geschichte von Barlaam und Joasaph>], <Apologie des Aristides>;

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original++<Genaue Auslegung des rechten Glaubens>
Synonym: De fide orthodoxa, Ekdosis, Expositio fidei, Sententiae Damasceni;

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original++<Predigt auf den verdorrten Feigenbaum und das Gleichnis am Weinberg>
Synonym: <Anweisung für die Lauterkeit der Seele>;

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original++<Predigt auf die heilige Geburt Christi>
Synonym: <Religionsgespräch am Sassanidenhof>;

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original++<Predigten auf die Entschlafung der heiligen Gottesmutter>
Synonym: Historia Euthymiaca;

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original++De haeresibus

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original++Dialectica sive Capita philosophica
Synonym: <Philosophische Kapitel>;

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??[Carmina]

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??[Sermones]