Ardo Anianensis OSB
Ardo Smaragdus, Smaragdus Anianensis

783

Geboren.

nicht datiert

Ein Benediktinermönch im Kloster von Aniane.

843

Gestorben.

Erhielt in der späteren Anianenser Lokaltradition, wahrscheinlich auf Grund einer Verwechslung mit dem Abt Smaragdus von Saint Mihiel, den Beinamen Smaragdus. Deswegen wurden A. einige Werke von Smaragdus fälschlicherweise zugeschrieben und er wurde als Gelehrter und Nachfolger des heiligen Benedikt von Aniane betrachtet, obwohl er nur einer seiner Schüler gewesen war. [Vgl. Jullien/Perelman (1994), S. 184f.].

821 - 823

original+Vita sancti Benedicti Anianensis et Indensis abbatis
  • Jullien, Marie-Hélène / Perelman, Françoise: Clavis des auteurs latins du moyen âge (CSLMA 1). Territoire français. 735-987. I. Thurnhout 1994.
  • Rädle, F.: Ardo von Aniane. In: LexMA, I, 1980, Sp. 915.
← zurück Druckansicht