Ardo Anianensis OSB Ardo Smaragdus, Smaragdus Anianensis

Biographische Daten:

  • 783

    Geboren.


     
  • 843

    Gestorben.


     
  • ------

    Ein Benediktinermönch im Kloster von Aniane.


     

Bibliographie:

  • Jullien, Marie-Hélène / Perelman, Françoise: Clavis des auteurs latins du moyen âge (CSLMA 1). Territoire français. 735-987. I. Thurnhout 1994.
  • Rädle, F.: Ardo von Aniane. In: LexMA, I, 1980, Sp. 915.

Allgemeine Notizen zu allen Werken:

    Erhielt in der späteren Anianenser Lokaltradition, wahrscheinlich auf Grund einer Verwechslung mit dem Abt Smaragdus von Saint Mihiel, den Beinamen Smaragdus. Deswegen wurden A. einige Werke von Smaragdus fälschlicherweise zugeschrieben und er wurde als Gelehrter und Nachfolger des heiligen Benedikt von Aniane betrachtet, obwohl er nur einer seiner Schüler gewesen war. [Vgl. Jullien/Perelman (1994), S. 184f.].

Werkliste: