Geboren.
Schüler des Johannes Italos, dem Nachfolger des Michael Psellus als Leiter der Schule von Konstantinopel.
Erste urkundliche Erwähnung im Häresieprozess gegen seinen Lehrer Johannes Italos.
Metropolit von Nikaia.Sein Einfluß im Mittelalter war "negligéable" [Gauthier (1947/48), #].
Teilnahme an einer ersten Debatte mit den monophysit. Armeniern.
E. gehörte zur Gruppe der sieben Theologen, die vor dem Kaiser Alexius I. Comnemus Streitgespräche mit dem päpstlichen Gesandten, dem Erzbischof von Mailand Pietro Grossolano, über das Filioque sowie kataphat. und apophat. Theologie führten.
Begleitung des Alexius in die Sommerresidenz.
Teilnahme an einer zweiten Debatte mit den monophysit. Armeniern, bei der E. sich kontrovers zur menschlichen Natur Christi äußerte.
Darauf folgte eine Häresieanklage vor dem Kaiser durch Niketas Seides.
Synode unter Vorsitz des Kaisers und dem Patriarchen von Konstantinopel:
Gestorben.Datierung nach Podskalsky (1989).
Werke in lateinischer Übersetzung. EN-Kommentar, I, VI "This Christian outlook pervades both commentaries" [Mercken (1973), 12*].
? | [<Kommentar zu Aristoteles, Analytica posteriora, lib. II>] |
+ | [<Über die zwei Naturen in Christus, gegen die Armenier>] |
++ | In Ethicam Nicomacheam commentarius Synonym: Kommentar zu Aristoteles, Ethica Nicomachea; |