Einzelbemerkungen: |
Mss.:
- Auch, Bibliothèque municipale, Ms. 2;
- Bologna, Biblioteca universitaria, Ms. 2243;
- Brüssel, Bibliothèque Royale, Ms. 3624;
- Florenz, Biblioteca nazionale centrale, Ms. conv. soppr. B.1.118;
- Padua, Biblioteca Antoniana, Ms. 133 scaff. vii;
- Paris, Bibliothèque nationale de France, Ms. latin 15363;
- Sarnano, Biblioteca comunale, Ms. E. 101 [endet mit d. 27];
- Troyes, Bibliothèque municipale, Ms. 1049;
- Vatikan, Biblioteca Apostolica, Ms. Borgh lat. 318 [endet mit d. 27];
- Vat. Borgh lat. 329 [Abschrift, die Johannes XXII übergeben wurde];
- Vat. Ottob. lat. 995 [endet mit d. 27]; Ms. Vat. lat. 940;
- Vat. lat. 941; Vendôme, Bibliothèque municipale, Ms. 72.
Ed.: Online-Edition von Russell L. Friedman (Work in Progress): http://www.igl.ku.dk/~russ/ElectronicScriptum.html
Teiled.:
- Rom 1596 [vollständige Edition, allerdings oft unzuverlässig].
- Buytaert, E. M.: Peter Aureoli Scriptum Super Primum Sententiarum, 2 Bde., St. Bonaventure (NY) 1952-1956 [Prolog und dd. 1-8].
- Friedman, R. L.: In principio erat Verbum. The Incorporation of Philosophical Psychology into Trinitarian Theology. 1250-1325, Ph. D. diss., University of Iowa 1997, Appendix 4, S. 468-96 [d. 9, Teil 1]; Appendix 2-3, S. 371-467 [d. 27].
- Pinborg, J.: "Radulphus Brito on Universales", in: Cahiers de l'Institut du Moyen Age Grec et Latin 35 (1980), S. 133-137 [d. 23].
- Perler, D.: "Peter Aureol vs. Hervaeus natalis on Intentionality. A Text Edition with Introductory Remarks", in: Archives d'histoire doctrinale et littéraire du Moyen Age 61 (1994), S. 227-262 [d. 23].
- Schabel, C. D.: Peter Aureol on Divine Foreknowledge and Future Contingents. Scriptum in Primum Sententiarum, distinctions 38-39", in: Cahiers de l'Institut du Moyen Age Grec et Latin 65 (1995), S. 63-212 [d. 38-39].
- Halverson, J.: Peter Aureol and the Re-emergence of Predestinarian Pluralism in Latin Theology. 1317-1344, Ph. D. diss., University of Iowa 1993, S. 295-436 [dd. 40 (aa. 1 und 4), 41 (aa. 1 und 3), und 45-47].
Bei I d. 17 q. 3 unterbricht Ockham, um auf die Kritik des Petrus Aureoli reagieren zu können (OTh IV, 238); die spätere Hinzufügung im wohl absichtlich freigelassenen Platz besteht in Zitation von und Kritik an Aureoli [Kelley, Ockham's fiction theory, 263]. Franciscus de Marchia in Sent. I d. 2 q. 2 gegen Aureoli gerichtet [Maier (1955), 283].
"Erwähnt sei noch, dass eine Nachwirkung dieser Erörterungen Marchias sich einerseits bei Johannes Canonicus findet (Phys. II qu. 3 art. 1), der Marchia ausdrücklich zitiert, sich ihm aber nicht restlos anschliessen will, andererseits bei Nicolaus Boneti (Philosophia naturalis III cap. 3, Ed. Venedig 1505), der aus der Auseinandersetzung mit Aureoli einige Partien (genauer: die Wiedergabe und Widerlegung der Kritik Landulfs fast wörtlich übernimmt" [Maier (1955), 284]. Teilweise kritisch ediert: Prolog bis Distinktion I, ed. E.M. Buytaert, St. Bonaventure 1952. |
Benutzte Literatur zu diesem Werk: |
- Friedman, Russell L.: The Peter Auriol Homepage [http://www.igl.ku.dk/~russ/auriol.html].
- Lauge O. Nielsen, Auriol and Wylton on Theology and Virtue, S. 35-98, in: Vivarium 38,1, 2000.
- Etzkorn, Girard, J: Introduction, in: Wey, Joseph C. (†) / Etzkorn, Girard J: Walter Chatton, Reportatio super Sententias, libri III–IV, Toronto 2005 [STPIMS, 149].
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