Einzelbemerkungen: |
Werkverzeichnisse:
Abk.: De unitate intell.
Ed.:
- EA Venedig 1517
- Ed. Col. XVII/1.
Werkgeschichte:
- Zurückgehend auf eine Disputation vor Papst Alexander IV., 1256 am päpstlichen Hof in Anagni.
- 1263 redigiert [Weisheipl (1980), 34], "schriftlich herausgegeben" [Anzulewicz (1999), 16];
- dann in die Sum. theol. II tr. 13 q. 77 m. 3 (ed. Borgnet XXXIII, 75-100b) inkorporiert - welche Schrift von höchst fragwürdiger Authentizität ist (anders Sum. theol. I). Die Schrift findet sich hier "freilich in stark überarbeiteter Form und mit einem kurzen Vor- und Nachwort, des über die Entstehung der Schrift berichtet" [Geyer (1972), 191].
Selbstverweise:
- Metaph. (26,63; 27,67; 16,67; 22,70; 20,33).
- De an. (25,74; 18,60).
- De natura et origine animae (2,29; 24,21).
- De intellectu et intelligibli, II (= De perfectione animae): 1,20; 2,30; 23,45ff.
- Phys. (20,32).
- De animalibus (18,61; 18,10; 17,85.
- Quaest. super de animal. (18,7).
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Benutzte Literatur zu diesem Werk: |
- Anzulewicz, Henryk: De forma resultante in speculo. Die theologische Relevanz des Bildbegriffs und des Spiegelbildmodells in den Frühwerken des Albertus Magnus, Teil I, Münster 1999 [BGPhThMA, NF 53/I].
- Waldschütz, E.: "De unitate intellectus contra Averroem"; in: Volpi, Franco (Hrsg.): Großes Werklexikon der Philosophie, 2 Bd., Stuttgart 1999, 23/24.
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