Einzelbemerkungen: |
Ms.:
- Avignon, Bibl. mun. 1071
- Vat. lat 1086
Zwei Quaestionen ('Uterum in deo sit idem esse et intelligere' (f.113r-v); 'Utrum intelligere angeli ut [...]' (f.116v-117r)) sind eingebettet in die Quaestionen anderer Pariser Magistri, welche mit Eckhart 1302-1303 gleichzeitig in Paris gelehrt haben. Vgl. Geyer, 2006, 29f.In der Quaestio des Consalvus 'Utrum laus dei in patria sit nobilior eius dilectione in via' (f.120v-121v) ist eine Reihe von Gegenargumenten angeführt, die am Rande als "rationes Equardi" gekennzeichnet sind. Jedoch gibt es noch eine andere Fassung der Quaestiones des Consalvus, welche den Eckhart betreffenden Teil nicht enthält. Vgl. ebd., 30f.Quaestio IV: 'Utrum aliquem motum esse sine termino implicet contradictionem.'Quaestio V : 'Utrum in corpore Christi morientis in cluce remanserint formae elementorum.'
Kritische Edition von Qu. Par. i bis V mit deutscher Übersetzung: Josef Geyer [LW V, 2006].
Authentizität:
Nach der Entdeckung der Texte in Vat. lat. 1086 wurde die Echtheit der q. 6-9 weithin bestritten: Grabmann, Klibansky, Geyer
Neuere Untersuchungen von Sturlese und Vinzent sprechen sich für die Echtheit aus; die Texte werden noch in LW aufgenommen. |
Benutzte Literatur zu diesem Werk: |
- Steer, Georg: Die Schriften Meister Eckharts in den Handschriften des Mittelalters, in: Die Präsenz des Mittelalters in seinen Handschriften. Ergebnisse der Berliner Tagung in der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, 6.–8. April 2000, ed. H.-J. Schiewer / K. Stockmann, Tübingen (M. Niemeyer) 2002, 209–302.
- Manstetten, Reiner: Meister Eckhart, in: Volpi, Franco (Hrsg.): Großes Werklexikon der Philosophie, Bd. I, Stuttgart (Kröner) 1999, 421–424.
- Geyer, Bernhard, Einleitung, in: Meister Eckhart, Die lateinischen Werke, V [Quaestiones Parisienses, una cum quaestione Magistri Consalvi], hrsg. u. übers. v. Bernhard Geyer, Stuttgart 1936, 29–37.
- Vinzent, Markus: ›Questions on the Attributes (of God)‹: Four Rediscovered ›Parisian Questions‹ of Meister Eckhart, in: The Journal of Theological Studies 63 (2012), 156–186.
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