Incipit: | ------ |
Manuskript: | ------ |
Autorschaft: | echt |
Verfügbarkeit: | kritisch ediert |
Entstehungszeit: | 1265/66 |
Daten zur Entstehung: |
Datierung: Perkhams (2007), 27: "Wie René Antoine Gauthier gezeigt hat, sind die Quaestiones in tertium De anima tatsächlich bereits auf das akademische Jahr 1265/66 zu datieren. Diese Annahme ist der älteren, auch in der Edition von Bernardo Bazán vertretenen Datierung ins Jahr 1269/70 klar vorzuziehen." "la seul écrit authentique de Siger certainement antérieur à 1270" [Bazán (1974), 56]. |
Einzelbemerkungen: |
Ms. (nur in einer einzigen Handschrift von besonders schlechter Qualität überliefert): Oxford, Merton College, Kodex 292, f° 357vb-364rb. Ed.: Siger de Brabant: Quaestiones in tertium De anima. De anima intellectiva. De aeternitate mundi, Édition critique, hrsg. v. B. Bazán, Louvain/Paris 1972 [Philosophes médiévaux 13]. Siger von Brabant: Quaestiones in tertium De anima. Über die Lehre vom Intellekt nach Aristoteles. Nebst zwei averroistischen Antworten an Thomas von Aquin, hrsg., übers., eingel. u. m. Anm. vers. v. Matthias Perkhams, Freiburg i. B. 2007 [Herders Bibliothek der Philosophie des Mittelalters, Band 12]. "Ce commentaire, nettement averoïste, forme un petit traité sur l'intellect, divisé en quatre parties et comportant 18 questions. Reportation." [Van Steenberghen (1977), S. 186.] Einige der am 12. 10. 1270 verurteilten Sätze wurden aus diesem Werk genommen. "Sicher vor 1270" [Van Steenberghen (1977), 351]; gehört zu den sicher echten Werken, andere waren umstritten (Pluta 1998, 297); der Text ist eine Reportation [Pluta (1998), 307]; "einzige bisher gefundene Reportation" [Van Steenberghen (1977), 351] "sa première oeuvre personelle" [Gauthier (1983), 201]; mehrere Aristoteles-Kommentare könnten noch früher sein, sie sind jedoch "dépourvus d'originalité et sans importance doctrinale" [Gauthier (1983, 201, 1]. "le seul écrit authentique de Siger certainement antérieur à 1270 [Bazán (1974), 56]. Reportatio eines Textes, der von s. 1269 vorgetragen wurde, "probablement an dieuxìème semestre" [56]. Alle frühere Kritik am Averroismus (z.B. Bonaventure, Coll.) kann sich also nicht gegen Siger richten [57]. "In dieser Reportatio begegnet uns ein Averroismus, der ohne jede Scheu und Zurückhaltung auftritt." [Van Steenberghen (1977), 410]. |
Stichwörter: | Kommentar: Aristoteles, De anima |
Benutzte Literatur zu diesem Werk: |
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