Incipit: | ------ |
Manuskript: | ------ |
Autorschaft: | echt |
Verfügbarkeit: | kritisch ediert |
Entstehungszeit: | ------ |
Daten zur Entstehung: | ------ |
Einzelbemerkungen: |
MS.: Laon, Bibl. mun. n. 81 ("contemporain de l'auteur") [Jeauneau (1972), 63], aber kein Eriugena Autograph [76 sq.], "l'exemplaire personel de l'auteur" [83]; fragmentarisch überliefert, cap. I-XIX (Joh. 1,1-10) des 1. Buches fehlen. Kommentiert sind: Joh. 1,11-29, 3,1-4, 28a; 6,5-14. Seit Anselm von Laon war der Text vergessen. Wiederentdeckung des anon. überlieferten Textes durch Ravaisson, der ihn auch publizierte: Paris 1849. Authentizität wurde seit Ravaisson von niemandem bestritten [14]. Am Ende des Lebens entstanden, wohl durch den Tod beendet [20]; der in Laon verfügbare Text wurde in der "Glossa ordinaria" benutzt, bei der wohl Anselm von Laon selbst die Glossa zum Ioh.-Evang. zusammengestellt hat: "le compilatuer de la 'Glossa' leur a procuré, sons forme dérivée et affaiblie, un durable succès" [59]; nach Jeanneau war auch damals dies Ms. von Laon bereits unvollständig, aber es enthielt noch Joh. 1,1-10, von dem Spuren in der Glossa zu finden sind [61]; das fehlende 1. Heft scheint erst zwischen dem 15. u. 17. Jh. verlorengegangen zu sein[78]. |
Stichwörter: | ------ |
Benutzte Literatur zu diesem Werk: |
------ |