Einzelbemerkungen: |
Mss.:
- Todi, Bibl Com. 95.
- Vatikanstadt, Vat. Borgh. lat. 192.
Ed.: Wadding, Luke, in: Iohannes Duns Scotus, Opera omnia, I, Lyon 1639, 1–207 [ND: Hildesheim 1968]; umfasst 26 qq. und bricht in q. 26 ab; nach Glorieux (1938) und danach Maier (1947) vermutlich nach einer unvollendeten Abschrift des Ms. Vatikan ediert.
Autorschaft:
- Irrtümlich als Werk des Iohannes Duns Scotus identifizeirt und in dessen Opera omnia gedruckt.
- Es handelt sich aber um eine Kompilation, die zum Teil sicher und zum Teil mit Zweifeln von Vitalis de Furno stammt.
- Vgl. Maier (1947), 226ff.
Aufbau und Zuordnung:
- Das Werk zerfällt in 3 Gruppen:
- q. 1-15: TA: Vitalis de Furno; qq. 13-15 = 3 qq. der 'Quaestiones disputatae de cognitione'.
- q. 16-24: VA: Vitalis de Furno; q. 16, 18-24 = Auzüge aus dem Sentenzenkommentar des Petrus Iohannes Olivi ; q. 17 = q. der 'Quodlibeta' des Godefridus de Fontibus.
- q. 25-26, bzw. 25-53 (Vatikan, Vat. Borgh. lat. 192): VA: Vitalis de Furno; alle qq. Auzüge aus den 'Quodlibeta' des Godefridus de Fontibus.
|
Benutzte Literatur zu diesem Werk: |
- Maier, Annelise: Zur handschriftlichen Überlieferung der Quodlibeta des Petrus Johannis Olivi, in: RTAM 14 (1947), 223-228.
- Delorme OFM, Ferdinand Marie: Le Cardinal Vital du Four. Huit Questions disputées sur le problème de la connaissance, in: AHDL 2 (1927), 151–337.
- Delorme OFM, Ferdinand Marie: Autour d'un apocryphe scotiste, in: La France Franciscaine 8 (1925), 279-295.
|