Incipit: | [Prol.] Bonitatis et nobilitatis excellentiam philosophie moralis extollit Aristoteles secundo Ethicorum, Queritur igitur primo circa primum librum Ethicorum utrum de virtutibus sit scientia |
Manuskript: | Paris, Bibl. Mazarine, 3515, Paris, Bibl. Nat., lat. 16128 |
Autorschaft: | echt |
Verfügbarkeit: | ediert |
Entstehungszeit: | bis 1360 |
Daten zur Entstehung: |
Zur zeitlichen Einordnung: cf. B. Michael, Johannes Buridan, II p.871-876; A. Maier nennt ihn eine "Mischung aus früh und spät": Das Problem der Evidenz, AM I p.393 n.50.
"mindestens zum Teil nach Alberts Ethikkommentar entstanden" "Flüeler (1998), 249, 40] |
Einzelbemerkungen: |
Mss.:
- In zahlreichen Mss. überliefert.
- Paris, Bibl. Mazarine 3515, fol. 1-166.
- Paris, Bibl. Nat. lat. 16128, 1-41.
- Vgl. die Angaben zu weiteren Mss. bei Weijers (2001), 158.
"Buridans Quaestiones zu den Ethica sind nach gegenwärtigem Kenntnisstand in 91 Codices bis heute erhalten geblieben; davon überliefern das Werk 54 Handschriften vollständig oder fast vollständig, 27 Handschriften zu großen Teilen, also meist Buch I–V oder Buch VI–X, und zehn Handschriften nur Fragmente und Exzerpte." [Michael (2), 142].
Ed.:
- Paris 1489 [ND: Frankfurt am Main 1968].
- Paris 1513; 1518.
- Oxford 1637.
- Nur teilweise kritisch ediert [vgl. die Angaben bei Weijers (2001), 158].
Es sind auch diverese gekürzte Versionen und Exzerpte des Werks überliefert [vgl. dazu die Angaben bei Weijers (2001), 160].
Dass dieses Werk häufiger überliefert sei als der entsprechende Kommentar des Thomas, wie J.J. Walsh verschiedentlich behauptet (1980, 285; 1966, p. 24 sq. n. 3), ist nicht richtig. Der Größenordnung nach sind die Anzahlen der Handschriften jedoch vergleichbar.
Der Kommentar des Geraldus Odo zur EN dient als Grundlage für Buridans Ethik-Kommentar. |
Stichwörter: | Kommentar: Aristoteles, Ethica Nicomachea |
Benutzte Literatur zu diesem Werk: |
- Maier, Anneliese: Das Problem der 'species sensibiles in medio' und die neue Naturphilosophie des 14. Jahrhunderts [1963], in: Ausgehendes Mittelalter II, Rom 1967, 419-451 [Storia e Letteratura, 105].
- Michael, Bernd: Johannes Buridan. Studien zu seinem Leben, seinen Werken und zur Rezeption seiner Theorien im Europa des späten Mittelalters, Diss. Berlin 1985.
- Pluta, Olaf: "Johannes Buridan"; in: Volpi, Franco (Hrsg.): Großes Werklexikon der Philosophie, 1. Bd., Stuttgart 1999, 241-246.
- Walsh, James J.: Buridan and Seneca, in: Journal of the History of Ideas 27 (1966), 23-40.
- Walsh, James J.: Some Relationships between Gerald Odo's and John Buridan's Commentaries on Aristotle's 'Ethics', in: Franc. Stud. 35 (1975), 237-275.
- Walsh, James J.: Teleology in the Ethics of Buridan, in: Journal of the hist. of philos. 18 (1980), 265-286.
- Weijers, Olga: Le travail intellectuel à la Faculté des arts de Paris. Textes et maîtres (ca. 1200-1500), IV, Turnhout (Brepols) 2001 [Studia Artistarum, 9].
- Michael Bernd: Buridans moralphilosophische Schriften, ihre Leser und Benutzer im späten Mittelalter, in: J. Miethke (ed.), Das Publikum politischer Theorie im 14. Jahrhundert, München (Oldenbourg) 1992, 139–151.
- Flüeler, Christoph: Buridans Kommentare zur Nikomachischen Ethik. Drei unechte Literalkommentare, in: Vivarium 36 (1998), 234–249.
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