Franciscus Mayronius OFM Doctor acutus, Doctor illuminatus, Francesco de Mairone, Francesco Hospitalieri, Francis Mayron, Franciscus de Maironis, Franciscus de Mayronis, Franciscus de Mayronis de Digna, Franciscus de Meyronnes, Franciscus Maronis, Franciscus Mayronis, Franciscus Meyronis, Franciscus von Meyronnes, Franciscus von Meyronnes, François de Mayronnes, François de Meyronnes, Francsicus de Digna, Franz von Mayronis, Franz von Meyronnes, Magister abstractionum

Biographische Daten:

  • ca. 1288

    In Meyronnes in der Provence (Dép. des Basses-Alpes) geboren. 
    Geburtsjahr "nur mit einiger Wahrscheinlichkeit" erschlossen [Baethgen (1960), 444].

    • Stammte aus einer  Adelsfamilie der Provence mit Verbindungen zum Hause Anjou.

     
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    Eintritt in den Franziskanerorden, wahrscheinlich in Dignes.


     
  • 1304 - 1307

    Student von Duns Scotus in Paris.  
    "Die Tatsache, dass Mayronis ein direkter Schüler des Duns Scotus war, ist reich belegt." [Möhle (2007), 25f.]


     
  • 1308 - 1318

    Kommentierung der Sentenzen, vermutlich an verschiedenen Studienorten der Franziskaner in Frankreich und Italien.


     
  • 1320 - 1321

    Las als Baccalaureus sententiarius, vermutlich als Nachfolger des Franciscus de Marchia, auf dem Lehrstuhl der Franziskaner an der Universität Paris die Sentenzen.

     Außerdem bestritt er die Disputatio collativa mit Petrus Reogerii OSB, dem späteren Papst Clemens VI, der zur selben Zeit in Paris die Sentenzen las.


     
  • spätestens seit 1323

    Beziehung zu Papst Johannes XXII; wiederholt Predigten am päpstl. Hof in Avignon.
    Beziehung zu König Robert von Neapel (seinem Landesherrn) ab dieser Zeit nachweisbar.


     
  • nach dem 24. Mai 1323

    Durch Vermittlung von Papst Johannes XXII. und auf Anregung König Roberts von Anjou von Neapel vorzeitig zum Magister theol. ernannt (zwei Jahre früher als üblich).


     
  • 27. Sept. 1323

    Beichtvater des Hl. Elzear von Sabran, Graf von Ariano, und bei dessen Tod anwesend (Elzear starb als Gesandter Roberts in Paris).


     
  • Ende 1323 oder Anfang 1324

    Erste Disputatio generalis als Doktor der Theologie.
    Auf diese gehen zumindest zum Teil die späteren Quaestiones quodlibetales zurück.


     
  • ab Frühjahr 1324

    An der Kurie in Avignon, wo er als Prediger und Gutachter wirkte, allerdings fehlen Angaben über sein Wirken dort. Nur seine Verwicklung in den in Avignon geführten Armutsstreit scheint festzustehen.

    In Avignon ist er wohl auch mit dem zu dieser Zeit gegen Ockham geführten Prozeß in Berührung gekommen. Sogar ein zusammentreffen mit Ockham scheint "keineswegs unwahrscheinlich" zu sein [Möhle (2007), 26f].


     
  • 1324

    Provinzialminister der Provence.


     
  • ca. 1328

    In Piacenza gestorben; in der dortigen Franziskanerkirche befindet sich auch sein Grab.

     1328 ist ein in einer seiner Predigten erwähntes Datum: Tod also später.


     

Bibliographie:

  • Lohr, Charles: Medieval Latin Aristotle Commentaries, in: Traditio 23 (1967), 313-413.
  • Möhle, Hannes: Formalitas und modus intrinsecus. Die Entwicklung der scotischen Metaphysik bei Franciscus de Mayronis, Münster 2007 [Beiträge zur Geschichte der Philosophie und Theologie des Mittelalters, Neue Folge, 70].
  • Roßmann, H.: Franciscus con Meyronnes. In: LexMA, IV, 1989, Sp. 684-685.
  • Weijers, Olga: Le travail intellectuel à la faculté des arts de Paris. Textes et maîtres (ca. 1200-1500), II, Turnhout (Brepols) 1996 [Studia Artistarum, 3].

Allgemeine Notizen zu allen Werken:

    Walter Chatton, (wird als sein Schüler bezeichnet); John Reading Guillelmus de Rubione, (kritischer) Schüler; Johannes Canonicus folgt ihm in der Impetustheorie; ebenso Nicolaus Boneti Johannes von Rodington - "scheint ihm, zumindest gelegentlich, gefolgt zu sein" (Schneider 31); diese Abhängigkeit notiert auch Alfonsus Vargas Toletanus. Wilhelm von Ockham lehnt seine Impetustheorie ab ebenso Franciscus Mayronis; ebenso Humbertus de Garda. Anfredus Gonteri, teils Übernahme (Kontingenzlehre) teils Ablehnung. Zahlreiche Zitate bei Alfonso Vargas Toletanus (Voluntaristische Kritik an Franciscus Intellektualismus) im selben Zusammenhang Zitate bei Jacobus de Appamiis.

Werkliste:


nicht datiert

original++<Quaestiones theologicae>

nicht datiert

original+Conflatus I-IV

nicht datiert

original++De relationibus

nicht datiert

original+Expositio (Explanatio) Decalogi sive decem Dei mandatorum
Synonym: Praeceptorium;

nicht datiert

original++Flores Dionysii
Synonym: Declaratio punctorum difficilium in libris Dionysii De mystica theologia, Prologus in Dionysium;

nicht datiert

original++Tractatus de notitia intuitiva
Synonym: Tractatus de intuitiva et abstractiva notitia;

nicht datiert

original+Tractatus de principatu regni sicilie
Synonym: = Quodlibet, 9.11;

nicht datiert

zweifelhaft-Ethica

nicht datiert

zweifelhaft--Metaphysica

nicht datiert

original++Quodlibet II

nicht datiert

original++Sermones de sanctis

nicht datiert

original+Sermones de tempore

nicht datiert

original++Quodlibeta

nicht datiert

original++Sermones

1320/21

original+Commentarius in I-IV Sententias
Synonym: <Sentenzen-Kommentar>, Lectura Parisiensis in Sententias, Reportatio Parisiensis in Sententias, Scripta in IV Libros Sententiarum;

1320/21

original++Disputatio collativa
Synonym: Replicationes contra Petrum Rogerii;

1323-1324

original++Quodlibet I

ca. 1320/1324

original++Tractatus de principiatu temporali
Synonym: De prelatura dominii spiritualis ad dominium temporale;

1326/27

original+Passus super universalia et praedicamenta et Perihermenias
Synonym: Additiones in Categorias Porphyrii et Praedicamenta Aristotelis;