Franciscus Mayronius OFM Doctor acutus, Doctor illuminatus, Francesco de Mairone, Francesco Hospitalieri, Francis Mayron, Franciscus de Maironis, Franciscus de Mayronis, Franciscus de Mayronis de Digna, Franciscus de Meyronnes, Franciscus Maronis, Franciscus Mayronis, Franciscus Meyronis, Franciscus von Meyronnes, Franciscus von Meyronnes, François de Mayronnes, François de Meyronnes, Francsicus de Digna, Franz von Mayronis, Franz von Meyronnes, Magister abstractionum
Biographische Daten:
- ca. 1288
In Meyronnes in der Provence (Dép. des Basses-Alpes) geboren. Geburtsjahr "nur mit einiger Wahrscheinlichkeit" erschlossen [Baethgen (1960), 444].
- Stammte aus einer Adelsfamilie der Provence mit Verbindungen zum Hause Anjou.
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Eintritt in den Franziskanerorden, wahrscheinlich in Dignes. - 1304 - 1307
Student von Duns Scotus in Paris. "Die Tatsache, dass Mayronis ein direkter Schüler des Duns Scotus war, ist reich belegt." [Möhle (2007), 25f.] - 1308 - 1318
Kommentierung der Sentenzen, vermutlich an verschiedenen Studienorten der Franziskaner in Frankreich und Italien. - 1320 - 1321
Las als Baccalaureus sententiarius, vermutlich als Nachfolger des Franciscus de Marchia, auf dem Lehrstuhl der Franziskaner an der Universität Paris die Sentenzen.
Außerdem bestritt er die Disputatio collativa mit Petrus Reogerii OSB, dem späteren Papst Clemens VI, der zur selben Zeit in Paris die Sentenzen las. - spätestens seit 1323
Beziehung zu Papst Johannes XXII; wiederholt Predigten am päpstl. Hof in Avignon. Beziehung zu König Robert von Neapel (seinem Landesherrn) ab dieser Zeit nachweisbar. - nach dem 24. Mai 1323
Durch Vermittlung von Papst Johannes XXII. und auf Anregung König Roberts von Anjou von Neapel vorzeitig zum Magister theol. ernannt (zwei Jahre früher als üblich). - 27. Sept. 1323
Beichtvater des Hl. Elzear von Sabran, Graf von Ariano, und bei dessen Tod anwesend (Elzear starb als Gesandter Roberts in Paris). - Ende 1323 oder Anfang 1324
Erste Disputatio generalis als Doktor der Theologie. Auf diese gehen zumindest zum Teil die späteren Quaestiones quodlibetales zurück. - ab Frühjahr 1324
An der Kurie in Avignon, wo er als Prediger und Gutachter wirkte, allerdings fehlen Angaben über sein Wirken dort. Nur seine Verwicklung in den in Avignon geführten Armutsstreit scheint festzustehen.
In Avignon ist er wohl auch mit dem zu dieser Zeit gegen Ockham geführten Prozeß in Berührung gekommen. Sogar ein zusammentreffen mit Ockham scheint "keineswegs unwahrscheinlich" zu sein [Möhle (2007), 26f]. - 1324
Provinzialminister der Provence. - ca. 1328
In Piacenza gestorben; in der dortigen Franziskanerkirche befindet sich auch sein Grab.
1328 ist ein in einer seiner Predigten erwähntes Datum: Tod also später.
Bibliographie:
- Lohr, Charles: Medieval Latin Aristotle Commentaries, in: Traditio 23 (1967), 313-413.
- Möhle, Hannes: Formalitas und modus intrinsecus. Die Entwicklung der scotischen Metaphysik bei Franciscus de Mayronis, Münster 2007 [Beiträge zur Geschichte der Philosophie und Theologie des Mittelalters, Neue Folge, 70].
- Roßmann, H.: Franciscus con Meyronnes. In: LexMA, IV, 1989, Sp. 684-685.
- Weijers, Olga: Le travail intellectuel à la faculté des arts de Paris. Textes et maîtres (ca. 1200-1500), II, Turnhout (Brepols) 1996 [Studia Artistarum, 3].
Allgemeine Notizen zu allen Werken:
Walter Chatton, (wird als sein Schüler bezeichnet); John Reading Guillelmus de Rubione, (kritischer) Schüler; Johannes Canonicus folgt ihm in der Impetustheorie; ebenso Nicolaus Boneti Johannes von Rodington - "scheint ihm, zumindest gelegentlich, gefolgt zu sein" (Schneider 31); diese Abhängigkeit notiert auch Alfonsus Vargas Toletanus. Wilhelm von Ockham lehnt seine Impetustheorie ab ebenso Franciscus Mayronis; ebenso Humbertus de Garda. Anfredus Gonteri, teils Übernahme (Kontingenzlehre) teils Ablehnung. Zahlreiche Zitate bei Alfonso Vargas Toletanus (Voluntaristische Kritik an Franciscus Intellektualismus) im selben Zusammenhang Zitate bei Jacobus de Appamiis.
Werkliste:
nicht datiert | ++ | Flores Dionysii Synonym: Declaratio punctorum difficilium in libris Dionysii De mystica theologia, Prologus in Dionysium; |
1320/21 | + | Commentarius in I-IV Sententias Synonym: <Sentenzen-Kommentar>, Lectura Parisiensis in Sententias, Reportatio Parisiensis in Sententias, Scripta in IV Libros Sententiarum; |
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