Durandus de Sancto Porciano OP Durand de Saint-Pourçain, Durand of St. Pourçain, Durand von Saint-Pourçain, Durando di San Porciano, Durandus de Alvernia, Durandus de Arvernia, Durandus de Sancto Portiano, Durandus Iunior [?], Durandus Meldensis, Durandus of Meaux, Durandus Senior, Guilelmus de Sancto Porciano, Guilelmus Durandus, Guilelmus Durandus de Sancto Porciano, Guillaume de Saint-Pourçain, Guillaume Durand
Biographische Daten:
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Identität mit Durandus Iunior ['De esse intentionali'; vgl. Kaeppeli (1970), 339] umstritten. - ca. 1275
Geboren. - ca. 1302 / 1303
Studium der Theologie Dominikanerkonvent St. Jakob in Paris (zuerst unter Herveus Natalis). - zwischen 1303 - 1307
Sentenzenlesungen, wahrscheinlich an einem französischen Ordensstudium außerhalb von Paris.
- Verbreitung der 'Lectura' gegen seinen Willen
- Die von der Ordenstheologie und der Tradition abweichende 'Lectura' erregte u.a. bei den Thomisten Herveus Natalis und Petrus de Palude Anstoß.
- In der 2. Redaktion (1310/1311 in Paris) vermied D. dann abweichende Lehrmeinung.
- 1. Irrtumsverzeichnis der Lectura (1313/1314), um für Studenten die abweichende Lehrmeinung der 1. Redaktion festzuhalten (u.a. durch Dietrich von Nordheim).
- 2. Irrtumsverzeichnis (1316/1317)
- In der 3. Redaktion (1327) wurde sie dann wieder betont, da sie inzwischen auch bei anderen Dominikanern (u.a. Jakob von Metz) diskutiert wurde.
- 1312
Promotion zum Magister theologiae. Schon zu Beginn seiner wissenschaftlichen Laufbahn tritt der doctor modernus gegen Thomas auf. Er empfing seine antithomistische Lehrrichtung von seinem Lehrer Jakob von Metz OP (Koch). - 1313
Berufung an die Kurienuniversität nach Avignon als Lector sacri palatii. - 1314-1315
Vorlesung über die Sentenzen des Petrus Lombardus
Eine Kommission trägt problematische Sätze zusammen:
- Hervaeus Natalis OP (Vorsitz)
- Iohannes de Neapeli OP
- Petrus de Palude OP
Hervaeus Natalis zensiert 91 Artikel seines 2. Sentenzenkommentars Excusationes. Hervaeus: Reprobationes excusationum Durandi. Hervaeus untersuchte auch das Quodlibet vom Advent 1314.
1314: Quodlibet. - 1316
Das Generalkapitel von Montpellier beauftragte Peter de la Palude und Johannes von Neapel mit der Prüfung: diese sammeln 235 Artikel, in denen Durandus von Thomas abweicht. - 26. Aug. 1317
Bischof von Limoux (den es vorher und nachher nie gab). - 14. Feb. 1318
Bischof von Le Puy en Velay. - 1326
Als Bischof gehört er zu der Kommission, welche die 51 Artikel des Ockham zensiert. - 13. März 1326
Bischof von Meaux. - 1333
Von einer päpstlichen Kommission wegen "De visione Dei" zensiert. - 10. Sept. 1334
Gestorben. Grabinschrift: "Durus Durandus jacet hic sub marmore duro, An sit salvandus ego nescio, nec quoque curo." [Gilson (1955), 474].
Bibliographie:
- Gilson, Ét, History of Christian Philosophy in the Middle Ages, London 1955.
- Hödl, L.: Durandus de Sancto Porciano. In: LexMA, III, 1986, Sp. 1468-1469.
- Iribarren, Isabel: "Henry of Ghent's Teaching on Modes and its Influence in the fouteenth Century", S. 111-29, in: Mediaeval Studies 64 (2002).
- Iribarren, Isabel: "Some Points of Contention in Medieval Trinitarian Theology". In: Traditio 57 (2002), S. 289-315.
- Kaeppeli, Th.: Scriptores Ordinis Praedicatorum Medii Aevi, I, Rom 1970.
- Koch, Josef, Kleine Schriften I, Rom 1973.
- Lohr, Charles: Medieval Latin Aristotle Commentaries, in: Traditio 23 (1967), 313-413.
- Weijers, Olga: Le travail intellectuel à la faculté des arts de Paris. Textes et maîtres (ca. 1200-1500), II, Turnhout (Brepols) 1996 [Studia Artistarum, 3].
Allgemeine Notizen zu allen Werken:
- Antithomist. Seine Trinitätslehre wurde beeinflusst durch Heinrich von Gents Lehre über die Modi. [Vgl. Iribarren (2002), 112.]
- 'Doctor modernus' [Hödl (1986)].
Werkliste:
1312 | -- | Quaestio in Aula Incipit: Utrum potentia pure passiva possit esse libera. Videtur primo quod non, quia activitas vel passivitas nihil facit ad libertatem.; |
1312 | -- | Quaestio in Aula resumpta Incipit: Utrum potentia pure passiva possit esse libera. Dicendum quod questio non est de potestate absoluta.; |
1312 | -- | Quaestio vesperiarum resumpta Incipit: Queritur utrum liberum arbitrium sit potentia habitus vel actus. et arguitur quod non sit nuda potentia, sed potius aliquis actus; |
1312 | -- | Quodlibet I Incipit: In nostra prima disputatione de qulibet fuerunt plura quaesita quorum quaedam pertinent ad deum ...; |
1312-13 | -- | Quodlibet II Incipit: Utrum hostia manente integra, possit sacerdos unam partem hostie consecrare ...; |
Dez. 1314 | ++ | Quodlibet III Incipit: In nostro primo quolibet querebantur primo de deo ...; |
Dez. 1315 | -- | Quodlibet IV Incipit: In disputatione nostra de quolibet fuerunt multa proposita quorum quaedam pertinebant ad deum ...; |
Dez. 1316 | -- | Quodlibet V Incipit: n nostra disputatione de qulibet fuerunt quaedam proposita pertinentia ad deum et ad creaturas communiter ...; |
1332 | ++ | De visione Dei Synonym: De visione Dei quam habent animae sanctorum ante iudicum generale; |
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