Bruno Cartusianus Bruno Carthusianorum Ordinis Institutor, Bruno Carthusiensis, Bruno Cartusius, Bruno de Hartefaust, Bruno der Kartäuser, Bruno von Köln
Biographische Daten:
- ca. 1030
In Köln geboren. - ------
Vermutliches Studium in Köln. Kanoniker in St. Kunibert in Köln. Gesicherte Fortsetzung der Studien in Reims. - ab ca. 1056
Leiter der Domschule in Reims mit dem Beinamen 'Magister'.
Ein Schüler war u.a. Odo von Châtillon, der spätere Papst Urban II. - 1075
Durch Erzbischof Manasses (1067–1080) zum Kanzler des Erzbistums Reims ernannt. Im Streit über dessen simonistische Praktiken stand B. im Gegensatz zu Manasses und auf der Seite von Gregor VII. und dessen Legaten Hugo von Die. - 1082
Rückzug in die burgundische Einsiedelei von Sèche-Fontaine, zusammen mit zwei Begleitern. B. ist dort urkundlich als Eremit belegt. - 1084 - 1086
Gründung der 'Grande Chartrause' bei Grenoble, zusammen mit sechs Gefährten und mit Unterstützung des Bischofs Hugo von Grenoble und Seguinus, Abt von La Chaise-Dieu
Die erste Urkunde zur 'Grande Chartrause' ist auf den 9. Dezember 1086 datiert. - 1090
Auf Einladung seines Schülers Papst Urban II. verließ B. die Kartause und ging nach Rom an die Kurie. - Juni 1090
Flucht mit Papst Urban II. vor Heinrich IV. aus Rom nach Capua und später nach Salerno. - ------
Ablehnung des Erzbistums Reggio di Calabria. - 1092
Gründer und Abt der Kartause S. Maria dell'Eremo (La Torre) in Kalabrien.
Daneben spätere Gründung der Kartause S. Stefano del Bosco bei S. Maria. - 6. Okt. 1101
In S. Maria dell'Eremo (La Torre) gestorben. - 1514
Von Papst Leo X. heiliggesprochen.
Bibliographie:
- Dubois, Jacques: Bruno der Kartäuser. I. Leben und Wirken, in: LexMA, II, 1983, 788–790.
- Rüthing, H.: Bruno von Köln. In: Verf. Lex.², I, 1978, Sp. 1065-1070.
Allgemeine Notizen zu allen Werken:
Die Wirkung B.s auf den aus dem von ihm gegründeten Klosters sich entwickelten Kartäuserorden ist bis zum 15. Jh. gering. Mit der wachsenden Verehrung ab diesem Jh. werden B. viele Werke zugeschrieben, die einer kritischen Überprüfung nicht standhalten. [Vgl. Rüthing (1978), 1066f.]. Die beiden erhaltenen Briefe enthalten die einzigen authentischen Äußerungen B.s zum kontemplativen und monastischen Leben.
Werkliste:
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