Aegidius de Viterbo OESA
Gilles de Viterbe

ca 1469

Geboren.

nicht datiert

An der Universität von Padua.

nicht datiert

Aegidius arbeitete mit Agostino Nifo, einem Physiker und Philosophen, der von 1492 bis 1499 in Padua lehrte.

1493

Veröffentlichung einer Edition von 3 Werken von Giles von Rom. Danach: Studium mit Marsilio Ficino in Florenz während des nächsten Winters.

1498

Predigt vor Papst Alexander VI.

Zwischen 1499 und 1501

Mitglied von Giovanni Pontanos literarischem Kreis in Neapel.

1503

Nachdem er Zeuge politischer Intrigen in Neapel wurde entschloss er sich, nach Norditalien zurückzukehren und bei den Brüdern von Lecceto nahe Siena zu bleiben.

1504

Während seines Rückzuges au die Insel von Martana studierte er die Illias auf griechisch und komponierte seine eigenen Eclogen, biblische Gedichte, die nach dem Vorbild Vergils lateinischer pastoraler Hexameter komponiert waren.

1506

Ernennung zum Generalvikar.

1507

Wahl zum Generalprior.

1511

Als Generalprior hatte er mit Martin Luther während dessen Besuch in Rom zu verhabdeln.

ab 1523

Bischof von Viterbo.

12.11.1532

Gestorben in Rom.

Neben Ficino und Pico einer der ersten, der versuchte, die christentl. Lehre und die Hl. Schrift mit Platon und den klassischen Mythen zu harmonisieren. [Vgl. Nodes (2002), S. 320.]

nicht datiert

original+Epistolae

nicht datiert

original+La ludizia

nicht datiert

original+Madrigale

nicht datiert

original+Pro memoriam ad Hadrianum papam VI de depravato stuatu romanae Ecclesiae, et quomodo reformari possit ac debeat

nicht datiert

original--Sentenzenkommentar
Synonym: Commentarium ad mentem Platonis;

nicht datiert

zweifelhaft+Caccia bellissima di amore

1512

original+Oratio ad lateranense concilium, habita in aede lateranensi quinto nonas maias 1512
  • Nodes, Daniel J.: "Scholasticism and new philology: Giles of Viterbo, O.E.S.A. (1469-1532), on divine generation". In: Traditio 57 (2002), 317-340.
← zurück Druckansicht