Iohannes Cassianus
Johannes Cassian

um 1360

In der römischen Provinz Scythia minor (Dobruza) geboren.

zwischen 380 - 390

Eintritt in ein Kloster in Bethlehem.

nicht datiert

Lebte etwa 10 Jahre bei den ägyptischen Mönchen in der skt. und nitr. Wüste.

nicht datiert

In Konstantinopel von Johannes Chrysostomos zum Diakon geweiht.

404

Zur Verteidigung des Chrysostomos Aufenthalt in Rom bei Innozenz I. Dort oder später in Bethlehem zum Priester geweiht.

nach 410

Ließ sich in Marseille nieder und gründete dort ein Männerkloster (St. Viktor) und ein Frauenkloster. In Marseille wurde I. zum kirchlichen Schriftsteller und zum Lehrer des asketisch-monastischen Lebens.

430 / 435

In Marseille gestorben.

I wurde durch seine Schriften zum monastischen Leben ein einflussreicher Lehrer des lateinischen Mönchtums. Die ersten vier Bücher seiner "Institutiones" galten lange als "Regel des Cassian", welche einen starken Einfluss auf die Magister- und Benediktregel ausübte.

nicht datiert

original++De institutis coenobiorum
Synonym: De institutis coenobiorum et de octo principalium remediis;

425

original++Conlationes viginti quatturo
Synonym: Collationes;

vor 430

original++De incarnatione Domini contra Nestorium
  • Frank, K.S.: Johannes Cassian(us). In: LexMA, IV, 1989, Sp. 1550-1551.
← zurück Druckansicht