Nicolaus Damascenus latinus

ca. 64 vor Chr.

Geboren.

Hellenistischer Philosoph und Geschichtsschreiber, Günstling des Kaisers Augustus in Rom. Hauptwerk: Weltgeschichte (in 144 Büchern, bis zum Jahr 4 n.Chr.). Sein Pflanzenbuch (2 Bücher) wurde schon im Mittelalter ins Lateinische von Alfredus Anglicus de Sareshel (aus dem Arab.) übersetzt und für ein aristotelisches Werk gehalten.

Werke von N. wurden ins Syrische und Arabische übersetzt und dort auch sehr geschätzt.

nicht datiert

original+[<Autobiographie>]

nicht datiert

original-[<Sammlung seltsamer Völkersitten>]

nicht datiert

original+[<Universalgeschichte>]

nicht datiert

original+[<Vita des Kaisers Augustus>]

nicht datiert

original+<Über die Philosophie des Aristoteles>

nicht datiert

original?Abbreviatio: Aristoteles, De partibus animalium

nicht datiert

original++De plantis
    ← zurück Druckansicht