Iohannes de Colonia OFM [II]
Jean de Cologne, Johannes Coloniensis, Johannes de Colonia, Johannes von Köln

nicht datiert

Die Identität mit dem ein Jahrhundert früher bezeugten Iohannes Blomendal ist nach PMA (2000) umstritten und nach Van der Heijden / Roest nicht aufrecht zu erhalten.

Daneben exisitert auch ein weiterer Iohannes de Colonia OFM (Verfasser eines 'Opusculum Correctionis et Prologorum Bibliae' und eines 'Tractatus de Posituris'), der nach Van der Heijden / Roest aber vermutlich identisch mit Johannes Blomendal ist.

Wahrscheinlich in der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts

Deutscher Franziskaner und Scotist aus der Kölner Gegend.

nicht datiert

In der Frühedition der 'Quaestiones Magistrales' (1476/1477) wird angegeben, I. wäre Professor für die Heilige Schrift gewesen, allerdings wird dies nach an Van der Heijden / Roest nicht in den Urkunden des Kölner Franziskanerstudiums und der dortigen Universität bestätigt.

nicht datiert

original+Quaestiones magistrales
Synonym: Quaestiones Magistri Iohannis Scoti abbreviatae et ordinatae per alphabetum super IV Libris Sententiarum Quodlibetisque Metaphysicae et de Anima;
  • Lohr, Charles: Medieval Latin Aristotle Commentaries, in: Traditio 26 (1970), 135-216.
  • Fabian, C.: Personennamen des Mittelalters (PMA). Nomina Scriptorum Medii Aevi. Bayerische Staatsbibliothek. 2. Auflage. München 2000.
  • Van der Heijden, M. / Roest, B.: Franciscan Authors, 13th-18th century: A catalogue in progress (http://users.bart.nl/~roestb/franciscan).
← zurück Druckansicht